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Geschichte

Das Fach Geschichte trägt durch die Beschäftigung mit Ereignissen und Prozessen der Vergangenheit zur politischen Bildung bei. Schülerinnen und Schüler erkennen, dass vergangenes Geschehen mit ihrer Gegenwart direkt oder indirekt zusammenhängt, sich auf ihr Leben auswirkt und Bedeutung für ihre Zukunft hat. Der Geschichtsunterricht hilft bei der Bildung historischen Bewusstseins und leistet so einen Beitrag zur Identitätsfindung – und nicht zuletzt ganz einfach: Geschichte macht Spaß!

 

Geschichte wird am Gymnasium als Spiralcurriculum unterrichtet, d.h. dass es zwei Durchgänge durch die Geschichte gibt: Zunächst wird in der Unter- und Mittelstufe der Verlauf von der Frühgeschichte bis in die Gegenwart thematisiert, dann folgt in der Oberstufe der zweite, vertiefende Durchgang von der Antike bis in die Gegenwart. Dabei werden folgende Themen behandelt:

 

Klasse 7:

Wir beginnen mit der Frage, was Geschichte ist und wie Historiker arbeiten, bevor wir uns mit den ersten Menschen beschäftigen und der Entwicklung der frühen Hochkulturen (am Beispiel des alten Ägyptens) nachgehen. Danach beschäftigen wir uns mit der griechischen Polis und mit dem Aufstieg Roms zur Weltmacht.

 

Hier gibt es Selbsteinschätzungsbögen für die einzelnen Themen der 7. Klasse:

7.1 Steinzeit

7.2 Ägypten

7.3 Griechenland

7.4 Rom

 

Klasse 8:

Die 8. Klasse steht ganz im Zeichen des Mittelalters. Wir beginnen mit dem Frühmittelalter, kommen zu den Kreuzzügen und behandeln das Spätmittelalter mit Renaissance, Reformation und den europäischen Entdeckern.

 

Hier gibt es Selbsteinschätzungsbögen für die einzelnen Themen der 8. Klasse:

8.1 Mittelalter

8.2 Renaissance

8.3 Absolutismus

 

Klasse 9:

Die Französische Revolution beendet den Absolutismus in Frankreich. Die Veränderungen in der Folge der Französischen Revolution (Napoleons Eroberungen, Ende des Heiligen Römischen Reichs) werden dann ebenso behandelt wie die Umwälzungen der Industriellen Revolution. Für Deutschland werden die gescheiterte Revolution von 1848/49, die Reichsgründung 1871 und die Entwicklung bis zum Ersten Weltkrieg thematisiert.

 

Hier gibt es Selbsteinschätzungsbögen für die einzelnen Themen der 9. Klasse:

9.1 Französische Revolution

9.2 Vom Bund zum Reich

9.3 Industrialisierung

9.4 Kaiserreich

9.5 Imperialismus

 

Klasse 10:

Ausgehend vom Ende des Kaiserreichs und des Ersten Weltkrieges beschäftigen wir uns mit der Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus. Die Nachkriegszeit mit dem Kalten Krieg und die deutsch-deutsche Teilung bis ins Wendejahr 1989 stehen im Mittelpunkt der weiteren Arbeit.

 

Hier gibt es Selbsteinschätzungsbögen für die einzelnen Themen der 10. Klasse:

10.1 Weimarer Republik

10.2 Nationalsozialismus

10.3 Nachkriegszeit

Info-Box Geschichte

Ansprechpartner/-in

Hanno Kempken

Kontakt

Hanno.Kempken@akg.kbs.schule

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