AGK

Schülervertretung

Die SV stellt sich vor

Die Aufgaben der SV

 

Zu unseren Aufgaben gehört u.a. die Teilnahme an Fach-, Schul- und Gesamtkonferenzen bei denen wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertreten, aber auch, dass wir regelmäßig durch Schülerratssitzungen alle Schüler über aktuelle Themen der Schule informieren. Besonders wichtig sind die regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung, bei denen wir die Anliegen der Schülerschaft persönlich vorbringen.

 

Auch die Planung und Organisation von Projekten zählt jedes Jahr zu unseren Aufgaben. Dadurch werden Veranstaltungen, wie z.B. das AKGrillfest (Schulfest) und der Poetry-Slam, aber auch größere Ereignisse wie die „Nikolausverschenkaktion“, oft in Zusammenarbeit mit den anderen Bensheimer Schulen, ermöglicht.

 

Trotz der erfreulich großen Zahl ehrenamtlicher Mitglieder (an dieser Stelle ein riesen Dankeschön!) freuen wir uns natürlich auch immer über neue Unterstützung.
Unser SV-Treffen findet einmal wöchentlich donnerstags in der Mittagspause in Raum UG1.057 statt.

Aktuelle Infos und Fotos zur SV am AKG findet ihr hier (instagram.com/akg_sv_bensheim)

 

Heute zählt die Jugend-SV ca. 18 Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 7. Klasse, die sich als Gruppe mit viel Spaß vor allem für die Interessen der jüngeren Schüler einsetzt.

In den vergangenen Jahren haben diese fast ganz alleine die sehr erfolgreichen Cine-Nights und die Unterstufenparty organisiert und durchgeführt. Mit einer Menge Besuchern ein voller Hit für Gleichaltrige.

 

Vertretung von Schülerinteressen über das AKG hinaus

Es ist uns ein besonders Anliegen, die Interessen von Schülerinnen und Schülern über unsere Schule hinaus zu vertreten und der Jugend als einen tragenden Teil unserer Gesellschaft über die Grenzen des AKG hinaus Gehör zu verschaffen. Aus diesem Grund ist die Schülervertretung des AKG ein sehr aktives Mitglied der Kreisschülervertretung (KSV) Bergstraße. Durch die Arbeit in der KSV ist es uns möglich, Schülerrechte deutlich grundlegender zu vertreten und eine größere Reichweite zu erlangen.
Daher freuen wir uns besonders, dass das AKG in diesem Jahr die stellvertretende Kreisschulsprecherin (Sophie Bechtel), sowie ein kooptiertes Mitglied (Kim Endler) im Vorstand der KSV Bergstraße stellt.

Mehr Informationen zum KSV gibt‘s hier

 

Projekte

Aktuelle Infos zu Projekten der SV am AKG findet ihr hier (instagram.com/akg_sv_bensheim)

 

Verbindungslehrer

Die Schülervertretung wird bei ihrer Arbeit durch Verbindungslehrer unterstützt, die von den Schülern gewählt werden.

Im Schuljahr 2021/22 unterstützen uns Herr Puhalo und Frau Hayer-Lenz

 

Außerdem fungieren die Verbindungslehrer auch als Vertrauensperson für alle Schülerinnen und Schüler und können bei Problemen immer um Hilfe gebeten werden.

 

Kontakt

Wenn ihr Anregungen oder Wünsche für die SV habt oder gerne bei uns mitarbeiten würdet, seid ihr recht herzlich dazu eingeladen, euch bei uns zu melden. Direkt ansprechen kann man uns in unserem SV-Raum (UG01_057), per Email an sv[at]akg-bensheim.de oder natürlich auch einfach so.

 

Schulsprecher: Benjamin Holz, Zoe Bauer, Caroline Ball
Beisitzer: Lina-Maria van Venrooy, Julius Knatz, Isabel Kleinhans

Unter-&Mittelstufensprecher: Clementine Gley, Robin Ertas
Oberstufensprecher: Lukas Seebaß
Kreisdeligierte: Sophie Bechtel, Kim Endler
Schulkonferenzbeauftragte: Sophie Bechtel, Benjamin Holz, Lukas Seebaß

 

Link zu einem Video zur SV-Arbeit

 

Info-Box Schülervertretung

Ansprechpartner/-in

Benjamin Holz;Zoe Bauer;Caroline Ball

Kontakt

SV[at]akg-bensheim.de

X