AGK

Alexander Jorias und Maxim Iomdin stellen Binärsystem vor

Alexander Jorias und Maxim Iomdin, beide Schüler der 10c, haben sich im Länderfinale am 25.3. in Dreieich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Zuvor hatten sie mit ihrer Präsentation zum Binärsystem die „Jugend präsentiert“-Jury überzeugt und es so in eines von neun Länderfinalen geschafft. In ihrem Video verdeutlichen die beiden Schüler auf eindrückliche Weise, wie das Binärsystem entstand, wie es funktioniert und warum man es überhaupt benutzt. Begleitet wurde der Bewerbungsprozess von Herrn Glanzner, ihrem Lehrer im MINT-Wahlunterricht.

 

In der Wettbewerbsrunde 2023 werden neun Länderfinale ausgerichtet. Dabei halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Die Herausforderung bei den Länderfinale ist, das eigene naturwissenschaftlich-mathematische Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Am Ende eines jeden Länderfinales wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Bei den Länderfinale nehmen alle Teilnehmenden zudem an Präsentationstrainings teil.

 

In der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2022/23 haben knapp 8.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Dabei wurden 562 Präsentationsvideos eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 75 Schulen über 7.500 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Länderfinalen starten insgesamt 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

 

Präsentationsakademie und Bundesfinale

 

Durch ihre Qualifikation für das Bundesfinale erhalten Alexander und Maxim auch eine Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie mit professionellem Präsentationstraining. Das Bundesfinale findet am 15.-17. September 2023 in Berlin statt. Die Daumen für Alexander und Maxim sind natürlich gedrückt.

 

Die Initiative „Jugend präsentiert“

 

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Zudem bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

X