Ältester Jahrgang mit Abi 1962
Gut besucht war das Treffen der ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten, zu dem die Schulleitung traditionell für den 2. Winzerfestsamstag eingeladen hatte. Unter den Gästen, die sich in der Mensa versammelten, waren zahlreiche Angehörige verschiedener Jubiläums-Jahrgänge. Der Abi-Jahrgang von 1982 hatte sich mit 40 Personen angemeldet und war damit am stärksten vertreten. Auch die Jahrgänge, die ihr 15jähriges bzw. 30jähriges Jubiläum begingen, waren zahlreich erschienen. So gab es ein großes Hallo und viele freudige Begrüßungen beim Wiedersehen an der alten Schule. Deutlich länger her war das Abitur für einige Vertreter des Abiturjahrgangs 1969, die sich ebenfalls zu dem Treffen verabredet hatten. Am längsten zurück lag die Schulzeit für die Herren des Jahrgangs 1962, die sich, wenn auch in kleiner Runde, zum beachtlichen 60jährigen Jubiläum trafen und darüber sinnierten, was sich seit ihrem Abitur alles ereignet und verändert hat.
In der Mensa gab es zunächst Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Dazu boten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 Getränke, Kaffee und Kuchen an. Nach der offiziellen Begrüßung durch eine Vertreterin der Schulleitung wurden in mehreren Gruppen Führungen durch die Gebäude und das Schulgelände angeboten. Hier gab es für die Gäste zahlreiche Neuerungen zu entdecken: Von der Mensa, dem neuen Nawi-Trakt über den Kulturflügel mit der Bibliothek bis hin zur Sporthalle hatte sich in den letzten Jahren doch Vieles verändert. In die Klassenräume hat mit elektronischen Tafeln und Dokumentenkameras die Digitalisierung Einzug gehalten. Andererseits gab es immer wieder auch Orte, die bei den Ehemaligen ein „Weißt du noch?“ oder „ja, damals“ hervorriefen – so z.B. der Blaue Saal, die Räume in den „Kuppeln“ inklusive „Geheimgang“ sowie der Schulhof mit dem ehemaligen Unger ´ schen Kiosk. Die Ehemaligen des Jahrgangs 1982 freuten sich beim Rundgang über das Gelände ganz besonders über das Auffinden des vor 40 Jahren von ihnen hinterlassenen Gedenksteines. Nach dem Abschluss in der Mensa ging es für Einige dann noch zum Weiterfeiern in die Stadt.
stt
Ehemaligentreffen am zweiten Winzerfest-Samstag, hier Jahrgang 1982, der sein 40-Jähriges u.a. mit einer Führung durch die Schule feierte. Bild: Klaus Rettig
Ein Ehemaliger des Abitur-Jahrgangs 1962 brachte den Zeitungsbericht seiner Abiturfeier mit.
Der Gedenkstein des Jahrgangs 1982 befindet sich auf dem hinteren Schulhof.