Christine Klein zu Besuch am AKG
Es ist eine schöne Tradition, dass am AKG der Politik & Wirtschaftsunterricht in Klasse 7 durch den Besuch des Bensheimer Bürgermeisters, bzw. der Bensheimer Bürgermeisterin ganz konkret wird. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Nicola Wölbern stellte Bürgermeisterin Christine Klein mit einer Präsentation die Aufgaben einer Kommune im Allgemeinen und Bensheim im Besonderen vor. Neben den Pflichtaufgaben (z.B. Müllabfuhr, Brandschutz, Kindertagesstätten, Straßenreinigung) übernimmt die Stadt Bensheim aber auch zahlreiche freiwillige Aufgaben. So stellt die Stadt Bensheim z.B. eine Kindertagesstätte für ukrainische Kinder zur Verfügung, betreibt ein Schwimmbad, zahlreiche Sportanlagen, ein Theater und vieles mehr.
Gerade die Folgen des Ukraine Krieges treffen die Kommunen mehr als gedacht: Seien es die schon angesprochene Unterbringung von Geflüchteten und die Betreuung der Kinder, die Strom- und Gasversorgung als kommunale Aufgabe oder auch die Sirenenalarmierung).
Nach dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen im Politik & Wirtschaftsunterricht vorbereitet, die sie alle stellen konnten. So fragten die Schülerinnen und Schüler etwa, warum angesichts des Haushaltsdefizits nicht die kommunalen Steuern erhöht werden, warum es kein Jugendparlament in Bensheim gibt. Auch ganz persönliche Fragen (z.B. zur Canabis-Legalisierung, zur Bürgermeister-Besoldung, Wählen ab 16 oder zum Einsatz von Social Media) durften gestellt werden.
A. Brückmann