AGK

Viktoria Auer vertritt das AKG

Am 11. März fand am Gymnasium Nord in Frankfurt die Südhessen-Qualifikation von „Jugend debattiert“ statt. Das AKG wurde von Viktoria Auer aus der 10a vertreten. Sie hatte sich zuvor über den Sieg im Regionalwettbewerb qualifiziert. Als Siegesprämie erhielt Viktoria die Möglichkeit, an einem intensiven Coaching-Kurs teilzunehmen, in dem sie ihre Debattierfähigkeiten weiter verbessern konnte.

 

Nun galt es sich in Frankfurt gegen 15 weitere Debattantinnen und Debattanten in der Altersstufe 1 zu beweisen. Debattiert wurden die Streitfragen „Soll ein generelles Verbot für die Nutzung digitaler Endgeräte an Grundschulen gelten?“ und „Soll eine Pflicht zur Blutspende eingeführt werden?“. Zeitgleich wurde in Wetzlar mit den gleichen Debattenthemen um die Qualifikation für das Hessen-Finale gerungen.

 

Nach einer feierlichen musikalischen Darbietung eröffnete der Landeskoordinator Mirko Krämer offiziell die Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in den Qualifikationsrunden der laufenden Saison bereits gegen 32 000 Schülerinnen und Schüler durchgesetzt, entsprechend hoch war das Niveau der Konkurrenz. Viktoria trat mit viel Engagement an und zeigte zwei sehr gute Debatten, schaffte es aber leider nicht, unter die besten Zwei zu kommen, die sich für das Landesfinale qualifizierten.

 

Neben Viktoria war das AKG zudem durch Herrn Löcke vertreten, der als Juror in den Debatten der Altersklasse 2 eingesetzt war, um die Qualität und Fairness der Diskussionen sicherzustellen.

Wir gratulieren Viktoria zu ihren starken Leistungen. Es ist bereits einige Zeit her, dass das AKG zuletzt in der Südhessen-Qualifikationsrunde vertreten war.

 

L. Löcke

X