AGK

Workshop für 7. Klassen mit Theaterpädagogin

 

Am Donnerstag und Freitag, 29.2. + 1.3. hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen die Gelegenheit, ihre bisherigen Französisch-Kenntnisse einmal anders auszuprobieren.

 

Den französischen Wind brachte die Theaterpädagogin Silja-Julie Chabilan ins AKG. Spielerisch und mit vielen interaktiven Ideen leitete sie den Workshop. So kamen Äpfel und Orangen zum Einsatz und plötzlich fiel das Zählen auf Französisch ganz leicht oder Gegenstände aus dem Schulrucksack wurden zu besten Freunden mit lustigen Vornamen, Hobbies und verrückten Familien. Auch Busfahren in Frankreich wurde simuliert mit verschiedensten Stimmungen, in denen Menschen sein können, wenn Sie in den Bus steigen. Der Busfahrer fragte freundlich „Comment ça va?“ Und die Antworten fielen unterschiedlich aus, von glücklich, traurig über wütend bis zu krank.

 

Dank ihres umfangreichen Repertoires gelang es ihr, sich individuell auf die Klassen einzustellen und auch diejenigen Schülerinnen und Schüler „abzuholen“ bei denen beim Französischlernen der volle Körpereinsatz gefragt ist, beispielsweise durch ein Spiel, bei dem in der Vorstellungsrunde der Name durch eine besondere individuelle Geste ersetzt wurde, die alle Schülerinnen und Schüler anschließend nachahmen sollten. Für die Französischlernenden war es insofern eine tolle Erfahrung, dass sie merkten, dass sie bereits allerhand verstanden und man sich auch schon nach sechs Monaten Französischunterricht nicht nur mit Sprache, sondern auch mit „Händen und Füßen“ unterhalten kann.

 

Am Ende des Workshops waren zufriedene Gesichter das Ergebnis und so bekam unsere Workshop-Leiterin positives Feedback von Seiten der Schülerinnen und Schüler: es hat Spaß gemacht, es war eine tolle Abwechslung! Manche Vokabeln werde ich nie mehr vergessen.

Merci, Julie und hoffentlich „à bientôt!“

 

 

Kla + Smt

X