Vier Aufführungen im Lehrergarten
Am 25., 26., 27. und 28. Juni jeweils um 20 Uhr führt die englische Theater-AG des AKG William Shakespeares Komödie „Much Ado about Nothing“ im Garten der Schule auf
Ein Landsitz in Messina: Hier lebt Beatrice, eine kluge, selbstbewusste Frau mit spitzer Zunge. Grund genug dafür, dass die Männer die Flucht ergreifen. Zudem wünscht sie sich keinen Mann, der ihre Freiheit beschränken könnte.
In diesem Punkt ist Beatrice sich einig mit Benedick: Auch er liebt sein Leben als Junggeselle, das er in gar keinem Fall aufgeben möchte. Und als sein bester Freund Claudio sich Hals über Kopf in Beatrice Cousine Hero verliebt, hat er nur zynische Kommentare dafür übrig. Um sich die Zeit bis zur Hochzeit zu verkürzen, entwerfen die Freunde von Beatrice und Benedick in der Zwischenzeit einen Plan, um die beiden miteinander zu verkuppeln…
Liebe, Sex und Intrige: Diese typischen Zutaten verwandelt Shakespeare in eine furiose Komödie über ein aktuelles Thema: Mit welchen Rollenerwartungen werden Frauen konfrontiert und welche Spielarten der Liebe lassen diese zu?
Bewusst werden in der Inszenierung hier die geschlechtsspezifischen Rollenzuweisungen aufgehoben. Eine besondere Herausforderung bietet sich in Männerrollen, die weiblich besetzt sind – in Umkehrung der Praxis des elisabethanischen Theaters, wo alle Frauenrollen von Männern gespielt wurden.
Karten sind erhältlich für 5€ in der Buchhandlung Schlapp und jeweils in den großen Pausen vor der Mensa.
Für Freitag gibt es noch Restkarten an der Abendkasse!