AGK

Beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ traten die Klassensieger gegeneinander an

 

Im Schulwettbewerb „Jugend debattiert!“ wurde am 19.01.2023 nach einer Pandemiepause vor Publikum wieder fair gestritten.

 

Über die hochaktuelle Frage, ob die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr aufgegeben werden sollte, kam es zum Schlagabtausch der Klassendebattensieger aus den Klassen 8a, 8d und 9d. Im Vordergrund stand die Abwägung, ob die allgemeine Bewertung der Gefährdungslage einen, wenn auch niederschwelligen, Eingriff in die persönliche Freiheit noch rechtfertigen oder ob die Gesundheitsvorsorge nun getrost der Selbstverantwortung der Bürger überlassen werden kann. Die zweite Debattenfrage ging der Frage nach, ob Schülerinnen und Schüler in der Schule mehr auf ihr Alltagsleben vorbereitet werden sollen und zu diesem Zweck gleich ein neues Schulfach „praktische Lebensführung“ den Fächerkanon erweitern sollte. Fachinhalte, Einführung des Fachs und Erwerb einer Unterrichtslizenz mussten die Befürworter eines solchen Vorschlags sich in der Eröffnungsrede gut überlegen, da der Titel „praktische Lebensführung“ viel Raum für Interpretation und Spekulation lässt. Beim Debattieren steht und fällt alles mit der Ausgestaltung der Maßnahme, deren Sinnhaftigkeit ebenso auf den Prüfstand gestellt wird wie auch ihre Machbarkeit und Verhältnismäßigkeit.

 

Alle Debattenteilnehmer waren Neulinge und meisterten ihr Debut souverän. Die beiden Schulsiegerinnen Julia Makrynioti (9d) und Viktoria Auer (8a) vertreten das AKG am 10.02. dann im Regionalverbundwettbewerb. Dort wartet dann auch schon ein Preis auf die Siegerinnen und Sieger. Den dritten und vierten Platz erlangten Nils Lampert (8a) und Theo Brücker (8d), die als Nachrücker auch beim Regionalverbund gesetzt sind.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Debattenteilnehmer! Herzlichen Dank an die beteiligten Lehrkräfte Löcke, Schmitt, Klein, die Zeitnehmer und den Schülerjuror Max Schuch. Ein besonderer Dank für die tadellose Vorbereitung, Leitung und Koordination geht an Frau Laura Moritz.

 

Klein

X