Zweiwöchiges Sportprojekt WHEELUP! brachte Schwung in den Schulalltag!
Mit WHEELUP!, einem Förderprogramm der AOK Hessen für weiterführende Schulen in Hessen, stellte die Fachschaft Sport vom 16.04. bis zum 26.04. ein abwechslungsreiches Sportprojekt auf die Räder, das den Schülerinnen und Schülern attraktive Bewegungsformen im Inhaltsfeld „Rollen, Fahren, Gleiten“ bot.
Im Rahmen einer Fortbildung erhielten die zwölf teilnehmenden Sportlehrkräfte gemeinsam mit der Klasse 6s zunächst einen umfassenden Einblick in Unterrichtsorganisation und -Struktur. Anschließend stand den Schülerinnen und Schülern der WHEELUP!-Trailer zur Verfügung, ausgestattet mit einer Vielzahl an Inline Skates, Scooter, Long- und Waveboards, BMX-Räder, kleinen Rampen, Schutzausrüstung und Lernmaterialien.
So verwandelte sich der Schulhof schnell in einen bunten Hindernisparcours, der vielfältige Bewegungsmöglichkeiten eröffnete und viel Raum zum Experimentieren bot. Von waghalsigen Jumps und Wendemanövern auf Inline Skates, über schweißtreibenden Scooter-Fußball, bis hin zur geschickten Jonglage auf dem Balance-Board – durch die Vielfalt der Aktivitäten kamen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Profis ganz schön ins Rollen. Auch bei schlechtem Wetter bot sich eine spannende Indoor-Alternative: Beim Scooter-Fußball konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Scooter-Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig ihre Fußballkünste in einem neuen Kontext ausprobieren.
Sowohl die Klassen als auch die Lehrkräfte waren sehr traurig, als sie ihre Inline Skates, Scooter und Waveboards nach zwei Wochen voller Spaß und Action wieder zurückgeben mussten. Die gemeinsame Zeit auf den Rollen war eine hervorragende Gelegenheit, verschiedene Sportarten wie das Rollerfahren (neu) zu entdecken und Sportunterricht ein mal anders zu erleben.
Loh