AGK

Intensives Trainingscamp am Handball-Leistungszentrum Bergstraße

 

Ein großer Erfolg war einmal mehr das Trainingscamp des Handball-Leistungszentrums (HLZ): In der Bensheimer Weststadthalle trafen sich drei Tage lang ambitionierte Handballerinen und Handballer im Alter zwischen elf und 14 Jahren, um sich individuell zu verbessern. Für das dem Schulsportzentrum des AKG angeschlossene HLZ sind die regelmäßigen Camps ein wichtiger Teil der Talentförderung, „schließlich hat man sonst nie die Gelegenheit, so komprimiert und intensiv mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten“, erläutert Robert Vuletic, der seit vielen Jahren die Trainingseinheiten plant, gestaltet und gemeinsam mit erfahrenen Coaches durchführt. Diesmal standen neben dem Talentstützpunkttrainer Vuletic seine Kollegin in dieser Funktion und langjährige HLZ-Trainerin Lisa Mößinger, Bundesliga-Trainerin Heike Ahlgrimm und Bundesliga-Spielerin Sarah van Gulik sowie Laurenz Pulcher in insgesamt 15 Stunden für breit gefächerte, intensive Handball-Schulung parat.

 

„In den letzten Jahren haben wir immer wieder gesehen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Camps tatsächlich den nächsten Schritt in ihrer Leistungsentwicklung gehen konnten. Von den Auswahlspielern, die wir Jahr für Jahr im Handball-Leistungszentrum hervorbringen, haben nahezu alle an unseren Camps teilgenommen – auch ein Nationalspieler Jannik Kohlbacher war mehrmals dabei“, führt Robert Vuletic, seit vielen Jahren schon Trainer am HLZ, aus. Und auch diesmal sahen die Coaches wieder einige vielversprechende Talente, „die jetzt aber in ihren Vereinen und den wöchentlichen Einheiten im HLZ weiter intensiv arbeiten müssen“, betont Bundesliga-Trainerin Heike Ahlgrimm. Es gelte, das erlernte, die Anregungen und Trainingsreize kontinuierlich zu wiederholen.

 

In den Übungseinheiten kam aber trotz aller Ambitionen der Spaß nicht zu kurz. Die Trainer gestaltete abwechslungsreiche Übungen, nutzten moderne Trainingsmaterialen. Sie arbeiten mit FRX-Training und Elementen aus der Life Kinetics und sorgten so für eine kontinuierlich hohe mentale Bereitschaft der Kinder. Athletik und Koordination wurden ebenso geschult wie isolierte Techniken und komplexe Handlungsabläufe. Bei Wettbewerben und kleinen Spielen, aber natürlich auch in einem Camp-internen Turnier und einer Siebenmeter-Challenge ging es um den Wettkampfcharakter – aber immer alles sportlich fair und in einem harmonischen Miteinander. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen an einem Strang, kommen alle hierher, weil sie Spaß am Handball haben und sich verbessern wollen. Und es sind alles Mannschaftssportler, die entsprechend wissen, wie man miteinander umgeht“, lobt auch die langjährige Bundesliga-Spielerin und B-Lizenz-Trainerin Lisa Mößinger die Trainingsgruppe: „Daher macht es auch uns Trainern viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten.“

X