AGK

Vier Bensheimer Grundschulen dabei

Eine großartige Stimmung prägte das zwölfte Ballspielfest des Handball-Leistungszentrums Bergstraße (HLZ) für Bensheimer Grundschulen in der Weststadthalle. Rund 170 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen– Kappesgärten, Schillerschule, Joseph-Heckler-Schule und Hemsbergschule – nahmen an der Veranstaltung teil, die von Melani Mitsch und Manuel Kümpel, Lehrkräfte des AKGs und Trainer des dem Schulsportzentrum angeschlossenen HLZ, organisiert wurde. Die Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und sportlichen Vormittag, bei dem Koordination, Teamgeist und Spielfreude im Mittelpunkt standen.

 

„Es war wieder einmal beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Engagement die Kinder dabei waren“, freute sich Melani Mitsch, die zusammen mit ihrem Kollegen Kümpel erstmals die Leitung des Events übernahm. Beide betonten die Bedeutung des Ballspielfests für die Talentsichtung und Nachwuchsrekrutierung im Handball: „Für viele Kinder ist dies der erste Berührungspunkt mit dem Handballsport – in einer spielerischen, altersgerechten Form, die Allen Spaß macht.“

 

An insgesamt acht Stationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Neben Wurfspielen und Parcours lag ein besonderer Fokus auf den koordinativen Fähigkeiten, die in einem speziell entwickelten Koordinationsparcours getestet wurden. Dieser Parcours, der sowohl als Einzel- als auch als Teamwettbewerb bewertet wurde, war in diesem Jahr besonders spannend, da eine digitale Live-Auswertung erstmals direkt die Ergebnisse erfasste. Jede Gruppe hatte einen Riegenführer, der die Werte per iPad in ein kollaboratives System eintrug.

Beim Handball-Brennball sorgten packende Spiele für mitreißende Stimmung in der Weststadthalle: Im Finale setzte sich die Joseph-Heckler-Schule knapp mit 11:10 gegen das Team Hemsbergschule 2 durch. Das Spiel um Platz drei gewann die Hemsbergschule 7 mit 16:13 gegen die Schillerschule 1.

Im Koordinationsparcours dominierten die Teams der Hemsbergschule: Das erste Team sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von der Hemsbergschule 3 und der achten Mannschaft. „Die Kinder haben wirklich alles gegeben“, lobte Manuel Kümpel, der gemeinsam mit Melani Mitsch und 25 engagierten Helferinnen und Helfern aus der Schülerschaft des AKG für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

 

Traditionell erhielt jedes Kind auch bei der zwölften Auflage des Ballspielfests eine Urkunde. Mit besonderem Stolz präsentierten die Einzel- und Klassen-Sieger zudem ihre Medaillen. Insgesamt war die Atmosphäre geprägt von Teamgeist und gegenseitigem Anfeuern, sodass sich letztlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Gewinner fühlen konnten.

Ein weiteres Highlight war die Sichtung besonders talentierter Kinder, die direkt zu einem Training im Handball-Leistungszentrum eingeladen wurden. Damit bietet das Ballspielfest nicht nur einen unterhaltsamen Vormittag, sondern auch eine wertvolle Plattform zur Förderung sportlicher Begabungen.

 

(Melani Mitsch und Manuel Kümpel)

 

Die Teilnehmer der Schillerschule Bensheim zusammen mit ihren Lehrkräften nach der Siegerehrung des Ballspielfestes 2024 am Handball-Leistungszentrum Bergstraße

 

Teilnehmer der Siegermannschaft der Joseph-Heckler-Schule Bensheim mit ihrer Betreuerin Liliane Gang im Rahmen des Ballspielfestes 2024 am Handball-Leistungszentrum Bergstraße

X