AGK

Zwei Mannschaften waren beim Regionalentscheid erfolgreich

Mit einer Mädchen- und einer Jungen-Mannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2007 bis 2010) war das AKG Bensheim beim Leichtathletik-Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia in Seeheim-Jugenheim vertreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad überzeugten dabei besonders die Mädchen mit einer geschlossenen Teamleistung. Vor allem die 4×75-Meter-Staffel, in der Besetzung Lotte Gebauer-Mathilda Paasche-Leni Bitsch-Ann-Kathrin Steinhagen, wusste in sehr guten 39,5 Sekunden zu gefallen und distanzierte die Konkurrenz um fast zwei Sekunden. Dabei profitierte man sicher auch vom konzentrierten Wechsel-Training der vergangenen Wochen. Im Endklassement lagen die AKG-Mädchen mit 6572 Punkten deutlich vor dem Schuldorf Bergstraße (6343 P.) und der Pestalozzi-Schule Idstein (6161 P.). Damit gelang der Regionalsieg und die Qualifikation für den Landesentscheid, der im Juni in Gelnhausen stattfinden wird.

Zur siegreichen Mädchen-Mannschaft gehörten: Sophie Adler, Leni Bitsch, Lotte Gebauer, Nele Harjes, Kim Jurinka, Mathilda Paasche, Mia Seip, Ann-Kathrin Steinhagen, Leni Tillmann, Marika Tischer und Fabienne Zerrath.

 

Spannender verlief lief der Wettkampf bei den Jungen. Hier überzeugten vor allem Alexander Jorias mit starken 61 Meter im Ballwurf sowie Lennart Lindhorst, der im Hochsprung 1,56 Meter überquerte. Für den Gesamtsieg reichten 6882 Punkte am Ende nicht ganz. Doch auch Rang zwei, hinter dem Schuldorf Bergstraße (6996 P.), berechtigt zur Teilnahme am Landesfinale, für das sich die Jungs eine deutliche Steigerung vorgenommen haben. Den dritten Platz belegte die Georg-Büchner-Schule Darmstadt, die auf 6618 Punkte kam.

Platz zwei für das AKG erkämpften: Finn Glock, Alexander Jorias, Lennart Lindhorst, Jonas Köber, Jonathan Pretsch, Jonas Schäfer, Robin Schweizer, Robin Stegmeyer, Benjamin Stocks und Sebastian Tscheulin.

 

Zufrieden zeigten sich Trainerin Ines Harjes und Lehrer-Trainer Markus Forster mit dem Abschneiden ihrer Mannschaften: „Nach über zwei Jahren ohne schulische Wettkämpfe, ging es hier vor allem darum, Erfahrung zu sammeln und ein Mannschaftsgefühl zu entwickeln. Jetzt freuen wir uns auf den Landesentscheid und wollen dort bei der Medaillenvergabe natürlich ein Wort mitreden.“

 

Ein besonderer Dank gilt den Sport-VLK-Schülern Benjamin Gang und David Hügel, die als Kampfrichter fungierten. Ohne einen Kampfrichter zu stellen, darf ein Team am Wettkampf nicht teilnehmen.

 

Das Foto zeigt die beiden erfolgreichen AKG-Mannschaften der Wettkampfklasse III nach der Siegerehrung im Stadion von Seeheim-Jugenheim.

X