AGK

Erfolgreicher Start in die neue Saison

 

Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Zwangspause gelang den jüngsten AKG-Leichtathleten ein erfolgreicher Start in die neue Saison des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia. Beim Schulamtsentscheid Bergstraße/Odenwald im heimischen Weiherhausstadion galt es für gleich zwei AKG-Teams, sich gegen vier weitere Schulen zu behaupten und einen der ersten beiden Plätze anzuvisieren, um sich für den Regionalentscheid zu qualifizieren.

 

Und dies gelang den insgesamt 24 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 bis 2011 glänzend. Ein Team besteht aus jeweils sechs Mädchen und Jungen. Die erste Mannschaft siegte in allen fünf zu absolvierenden Disziplinen – 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Heulball-Wurf, Hindernis-Pendelstaffel und Zehn-Minuten-Lauf. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten 48 Meter mit dem Heulball von Leon Bartz, 4,37 Meter von Lina Harjes im Weitsprung sowie jeweils 2600 gelaufene Meter von Nils Glock und Moritz Bartz im Zehn-Minuten-Lauf heraus. Am Ende triumphierte die erste AKG-Mannschaft mit der Optimal-Punktzahl von fünf Ranglistenpunkten und wurde überlegener Sieger des Schulamtsentscheides.

 

Und auch das zweite Team, mit vielen Schülerinnen und Schülern der jüngeren Jahrgänge besetzt, stand dem nur wenig nach und absolvierte einen tollen Wettkampf. Doch zu welcher Platzierung würde das am Ende reichen? Auch die Martin-Luther-Schule aus Rimbach hatte ein starkes Team am Start und so war die Spannung bei der Siegerehrung groß, ob es denn erstmals zu einem Doppelsieg für beide AKG-Teams reichen würde. Und tatsächlich, mit elf Ranglistenpunkten holte das zweite Teams Silber vor der MLS Rimbach, die auf 16 Punkte kam. Beide AKG-Mannschaften sind damit für den Regionalentscheid qualifiziert, der am 08. Juni in Erbach stattfinden wird.

 

Für das AKG starteten: Eva Achtmann, Milena Birk, Mira Burghard, Alena Danhammer, Lina Harjes, Helen Karafiat, Leonie Kniss, Lara-Sophie Kohr, Vivian Kopec, Helena Rosenkranz, Carolin Streng, Anne Vetter, Johanna Zeiss, Leon Bartz, Moritz Bartz, Kjell Balitsch, Maximilian Behringer, Johannes Bitsch, Linus Busse, Nils Glock, Jakob Köber, Niklas Kötz, Jonathan Ohl, Benjamin Schulte und Ben Wilhelm.

 

Das Foto zeigt die erfolgreichen AKG-Nachwuchs-Leichtathleten mit ihren Trainern, Sportlehrerin Ines Harjes und Lehrer-Trainer Markus Forster

X