AGK

AKG-Schulmannschaft im Bundesfinale

 

 

Am Dienstag, den 14.09.2022 war es endlich soweit. Das 100. Bundesfinale der Schulen in Berlin konnte für die AKG-Schulmannschaft der Mädchen beginnen.
Dieses Jahr wurde die deutschen Meisterschaften der Schulen leider nur auf dem Nebenplatz des Friedrich-Ludwig-Jahnstadions ausgetragen. Die Stimmung unter den Athletinnen und Athleten war trotzdem von Beginn an sehr gut, da man aufgrund der Enge schnell in Kontakt kam und hautnah am Geschehen dabei war. Ziel des AKG-Teams war es die Punktzahl vom Hessenfinale nochmals zu erreichen oder sogar zu verbessern, um am Ende in die Top 10 zukommen.

 

Aufgrund fehlender Munition wurde der Start aller Disziplinen kurzfristig um eine Stunde nach hinten verschoben. Dennoch zeigten Lina und Nele Harjes mit den Zeiten von 10,57 s und 10,58 s über 75 m einen guten Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Im Anschluss konnten sich gleich mehrere Athletinnen über neue Bestleistungen freuen. So verbesserte sich Lotte Gebauer im Kugelstoßen auf 9,32 m und im Ballwurf auf 46 m. Im Hochsprung freute sich Kim Jurinka mit übersprungenen 1,46 m genauso über eine neue Bestleistung wie Ann-Kathrin Steinhagen im Weitsprung mit 4,91 m. Marika Tischer mit 2:32,17 und Nele Harjes mit 2:25,40 konnten sich in den 800 m Läufen gut in Szene setzen und ebenfalls ihre Bestzeiten verbessern. Auch Mathilda Paasche, Anne Vetter, Carlotta Holz, Leni Bitsch und Elin Altenhofen trugen mit ihren guten Leistungen dazu bei, dass das gesetzte Ziel mit Platz 10 und 6883 Punkten erreicht werden konnte. Bundessieger wurde die Sportoberschule aus Chemnitz.

 

„Eine tolle Mannschaft, die sich trotz der widrigen Umstände nicht aus der Ruhe bringen ließ und durch mannschaftliche Geschlossenheit glänzte“, so das Fazit von Frau Harjes und Frau Lohrum.

 

 

X