AGK

Team qualifiziert sich für Landesentscheid

Neun Leichtathletik-Schulteams der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011 bis 2014) waren im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia zum Regionalentscheid Südhessen nach Erbach im Odenwald eingeladen.

Mit dabei natürlich auch die jüngsten AKG-Leichtathleten. Als Ziel hatte man sich vorgenommen, einen der ersten beiden Plätze zu belegen, denn diese berechtigen zur Teilnahme am Landesentscheid. Und da dieser Anfang Juli im heimischen Weiherhausstadion stattfinden wird, war die Motivation verständlicherweise besonders groß, dieses Ziel im Wettkampf umzusetzen. Um möglichst fit und ausgeruht an den Start gehen zu können, hatten dafür alle Teammitglieder am Vortag auf die Teilnahme an den Bundesjugendspielen verzichtet. Und dies sollte sich auszahlen.

 

In der WK IV besteht ein Team aus jeweils sechs Mädchen und Jungen, die gemeinsam fünf Disziplinen absolvieren: 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, eine Hindernis-Pendelstaffel und einen Zehn-Minuten-Lauf. Dabei fließen in den vier Einzeldisziplinen jeweils die fünf besten Wertungen bei Mädchen und Jungen in das Mannschaftsergebnis ein.

Die AKG-Mannschaft zeigte von der ersten bis zur letzten Disziplin eine konzentrierte und geschlossene Teamleistung. Herausragende Einzelleistungen gelangen Eva Achtmann mit sehr starken 4,96 Meter im Weitsprung, Carolin Streng mit 47,5 Meter im Ballwurf, Kjell Balitsch mit 7,0 Sekunden über 50 Meter und ausgezeichnete 2700 Meter von Alexander Ivanov im abschließenden Zehn-Minuten-Lauf.

Im Gesamtklassement hatte das AKG am Ende vier Disziplinsiege und einen zweiten Platz vorzuweisen. Damit gelang mit sechs Ranglistenpunkten der überlegene Regionalsieg. „Das war eine Top-Leistung unserer Jüngsten. Und wirklich alle in der Mannschaft haben zu diesem Erfolg beigetragen“, zeigte sich Lehrer-Trainer Markus Forster beeindruckt von der Leistung des Teams.

 

Nachdem sich bereits die älteren AKG-Leichtathleten im WK II der Mädchen sowie das Mixed-Team im WK III als Regionalsieger für ihre Landesentscheide qualifiziert hatten, zog nun auch die WK-IV-Mannschaft nach und wird die Region Südhessen gemeinsam mit dem zweitplatzierten Schuldorf Bergstraße beim Landesfinale vertreten, das am 03.07. im Weiherhausstadion ausgetragen wird.

 

Für das AKG starteten: Elisabeth Sattler, Mika Balitsch (beide 5s), Benjamin Czogalla, Martha Hartmann, Alexander Ivanov, Anne Knapp, Luis Sierig (alle 6s), Mara Lenhart (6e), Eva Achtmann, Kjell Balitsch, Elias Maurer, Carolin Streng (alle 7s).

 

Das Foto zeigt das erfolgreiche AKG-Leichtathletik-Team im Stadion in Erbach.

X