AGK

Weitere AKG Talente geehrt.

Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Bensheim hatte das AKG wieder einmal einen großen Auftritt. Erstmals im renovierten Bürgerhaus ausgetragen, fieberten zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten in den Einzelwertungen und in der Mannschaftswertung der Bekanntgabe der BA-Leser-Abstimmung und der damit verbundenen Siegerehrung entgegen. Die Entscheidung blieb bis zuletzt geheim. Umso größer war die Spannung im Publikum und den Kandidaten, die von der Stadt Bensheim in Kooperation mit dem Bergsträßer Anzeiger für die Wahl zum „Sportler des Jahres 2022“ nominiert wurden.

 

Die Wahl zum Erwachsenen-Sportler des Jahres gewann, wenig überraschend, Flames Handballerin Lisa Friedberger. Aber auch in dieser Kategorie hatte das AKG seine Aktien in der Wahlurne. Mit Mario Schachner vom Hockey Bundesligisten Mannheimer HC waren die Farben unserer Schule mit einem Abiturienten aus 2020 und dem Jugend-Europameister mit der Deutschen Nationalmannschaft auf dem dritten Platz vertreten.

 

Die Auszeichnung zur Junior-Sportlerin des Jahres errang die junge Badminton Spielerin Leona Frimmel. Ihr folgte auf Platz Zwei mit Levi Tritsch ein junger Mann mit ganz viel Gefühl. Levi aus der 8A des AKG wurde im vergangenen Jahr zweifacher Deutscher Jugendmeister im Minigolf. Er glänzte dabei sowohl auf der Eternit-Bahn als auch in der Kombinationswertung, bei der auch auf Filz gespielt werden muss. Unser AKG-Oberstufenschüler Collin Lindner kam in der Nachwuchswertung ebenfalls auf Rang Drei. Collin hatte im Herbst auf dem Hockenheimring mit überragender Fahrweise die Deutsche Meisterschaft der Motorsportjugend im Kart-Slalom gewonnen und damit eine der wertvollsten Trophäen im Jugendrennsport gewonnen.

 

Zuletzt wurde die Mannschaft des Jahres geehrt. Die Geduld unseres Mädchen-Leichtathletikteams der Wettkampfklasse 3 wurde durch die Wartezeit enorm auf die Probe gestellt. Hauptkonkurrentinnen waren die „Junior-Flames“, die naturgemäß eine sehr große Zahl an Unterstützern hinter sich wissen. Die Überraschung und die Freude waren dann umso größer als die Handballerinnen als Zweitplatzierte aufgerufen wurden und nur das AKG-Team noch für den ersten Platz infrage kam. Die Mädchen unseres Teams, welches das Land Hessen beim Bundesfinale in Berlin vertreten hatte, betraten mit ihrer Trainerin Ines Harjes sehr emotional die Bühne und nahmen die Auszeichnung durch Bürgermeisterin Christine Klein entgegen. Das AKG knüpfte damit an eine lange Tradition von erfolgreichen Schulmannschaften in der Bensheimer Sportlandschaft an. Zum Siegerteam gehören:

Lina und Nele Harjes, Lotte Gebauer, Kim Jurinka, Ann-Kathrin Steinhagen, Marika Tischer, Mathilda Paasche, Anne Vetter, Carlotta Holz, Leni Bitsch, Elin Altenhofen, Fabienne Zerrath und die Coaches Ines Harjes und Sophia Lohrum.

Levi Tritsch

Levi Tritsch

Collin Lindner

Collin Lindner
X