AGK

Erfolge im Regional- und Landesentscheid

Innerhalb von acht Tagen standen für die AKG-Leichtathletik-Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2009 bis 20011) sowohl der Regionalentscheid in Erbach als auch der Landesentscheid in Wetzlar auf dem Terminplan. Doch der Reihe nach:

 

Für Erbach hatte man sich durch den überlegenen Doppelsieg beim Schulamtsentscheid, Anfang Mai in Bensheim, gleich mit zwei Teams qualifiziert (wir haben berichtet). Beim Regionalentscheid ging es nun vor allem darum, sich unter den acht besten Schulteams der Region Südhessen einen der ersten beiden Plätze zu sichern, denn nur eine solche Platzierung berechtigt zur Teilnahme am Landesfinale. Dies gelang den AKG-Nachwuchs-Talenten, bei denen viele den jüngeren Jahrgängen 2010 und 2011 angehören, mit Platz zwei und deutlichem Vorsprung auf den Drittplatzierten recht souverän. Die Überlegenheit der siegreichen Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt, die fast ausschließlich mit Schülerinnen und Schülern des älteren Jahrgangs 2009 besetzt war, musste man neidlos anerkennen.

Die zweite AKG-Mannschaft belegte einen beachtenswerten fünften Platz.

 

Das Bild zeigt die beiden AKG-Teams im WK IV nach dem Regionalentscheid in Erbach.

 

Zum hessischen Landesfinale, der Hessenmeisterschaft für Schulmannschaften, waren nun jeweils die beiden besten Teams der vier hessischen Regionen Nord, Mitte, Rhein-Main und Süd ins Enwag-Stadion nach Wetzlar eigeladen. Neben der GBS Darmstadt und dem AKG Bensheim starteten auch die Rhenanus-Schule Bad-Soden-Allendorf, das Goethe-Gymnasium Kassel, die Singbergschule Wölfersheim, die Liebigschule Gießen, die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt sowie das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen, quasi das who is who der hessischen Schul-Leichtathletik.

 

Und wieder waren von den zwölf Teammitgliedern – je sechs Mädchen und Jungen – fünf Disziplinen, 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Hindernis-Pendelstaffel und ein Zehn-Minuten-Lauf zu absolvieren. Die jeweils fünf besten Ergebnisse bei Mädchen und Jungen gehen dabei in die Gesamtwertung ein. Bereits bei der ersten Disziplin, dem Sprint, setzte sich die junge AKG-Mannschaft glänzend in Szene und untermauerte ihren Anspruch auf eine Medaille. Auch beim Weitsprung und dem Ballwurf überzeugte das Team mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit. Bei der Hindernis-Staffel konnte der direkte Gegner, die CvW-Schule aus Frankfurt, in einem spannenden Rennen und mit sicheren Wechseln knapp geschlagen werden.

 

Vor dem abschließenden Ausdauerlauf war mit Blick auf die Gesamtwertung lediglich abzusehen, dass die GBS Darmstadt, wie schon beim Regionalentscheid, wohl gewinnen würde. Im Kampf um Silber und Bronze mischten neben dem AKG aber noch drei weitere Teams mit. Was dann folgte, war aus AKG-Perspektive der Höhepunkt des Tages. Bei Temperaturen um die 30 Grad, bewies die Mannschaft einmal mehr ihren großen Teamgeist und lief in zehn Minuten insgesamt ausgezeichnete 23.600 Meter! Dem hatte kein anderes Team etwas entgegenzusetzen und so gewann das AKG diese Disziplinwertung.

 

Zur mit Spannung erwarteten Siegehrung versammelten sich abschließend alle acht Mannschaften auf dem Hauptfeld. Bei den Ehrungen für die Plätze acht bis fünf war man schon mal nicht aufgerufen worden. Dann folgte die Bekanntgabe, dass es wegen Punktgleichheit zwei Bronzemedaillen geben würde. Dritte wurden, mit jeweils 21 Ranglistenpunkten, das Goethe-Gymnasium Kassel und … die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt. Mit elf Ranglistenpunkte wurde das AKG hessischer Vizemeister und hatte dabei am Ende sogar einen relativ großen Vorsprung auf Rang drei. Entsprechend groß war die Freude der AKGler bei der Überreichung der Silbermedaillen. Und auch die Trainer, Markus Forster und Ines Harjes, zeigten sich begeistert von ihrer Mannschaft: „Mit der hessischen Vizemeisterschaft hat das Team das Maximum herausgeholt. Das war ein sehr überzeugender Auftritt.“ Landessieger Hessen wurde die Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt mit sieben Ranglistenpunkten. Damit stellt die Region Südhessen Platz eins und zwei im Land.

 

Silber für das AKG holten: Eva Achtmann, Sarah Haug, Lina Harjes, Lara-Sophie Kohr, Carolin Streng, Anne Vetter, Moritz Bartz, Johannes Bitsch, Mats Buschsieper, Linus Busse, Maksymilian Hnatzcuk und Jakob Köber. Beim Regionalentscheid trugen außerdem Nils Glock, Niklas Kötz und Vivian Kopec zum Erfolg bei.

 

Das Foto zeigt die erfolgreichen AKG-Nachwuchs-Leichtathleten mit ihren Trainern, Sportlehrerin Ines Harjes und Lehrer-Trainer Markus Forster, nach der Siegerehrung in Wetzlar.

X