AGK

U16-Mädchen gewinnen souverän den Regionalentscheid

 

Die U16-Mädchen des AKG haben beim Regionalentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ eine herausragende Leistung gezeigt und sich souverän den Titel gesichert. Unter teilweise schwierigen Voraussetzungen spielte sich das Team eindrucksvoll bis ins Landesfinale.

Bereits vor Turnierbeginn sah sich die Mannschaft mit einigen Herausforderungen konfrontiert: Torhüterin Anna Laube fiel wegen einer Knieverletzung aus, zudem fehlen mit Marie Krauß (Kreuzbandriss) und Amelie Buchschatz zwei weitere wichtige Spielerinnen langfristig. Auch der Einsatz von Alia Di Giulio war wegen einer starken Erkältung unsicher – dennoch stellte sie sich in den Dienst der Mannschaft und übernahm zeitweise sogar die Torhüterposition.

 

Im ersten Spiel gegen die Pestalozzischule Idstein startete das AKG nervös, steigerte sich jedoch zunehmend. Nach einem knappen 7:5 bauten die Spielerinnen ihren Vorsprung mit mehr Sicherheit im Abschluss aus und gewannen schließlich 11:5.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Justin-Wagner-Schule Roßdorf ließen die Bensheimerinnen nichts anbrennen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung entschieden sie die Partie deutlich mit 12:2 für sich.

 

Auch das Duell mit dem Gymnasium Gernsheim, dem spielstärksten Gegner der Vorrunde, dominierte das AKG. Trotz großer Rotation gewann das Team klar mit 12:4 und zog ungeschlagen ins Halbfinale ein.

Dort wartete die Main-Taunus-Schule Hofheim. Nach ausgeglichenem Beginn nutzten die AKG-Spielerinnen Fehler des Gegners konsequent aus und setzten sich mit schnellen Gegenstößen Tor um Tor ab. Der verdiente 13:7-Erfolg bedeutete den Einzug ins Finale.

 

Im Endspiel gegen die Elly-Heuss-Schule Wiesbaden zeigten die Bensheimerinnen erneut ihre Qualität. Mit viel Tempo, einer starken Defensive und sicheren Abschlüssen gewann das AKG mit 15:11 und sicherte sich damit den Regionalsieg im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

„Egal in welcher Formation gespielt wurde – es war kein Leistungseinbruch zu spüren“, lobte Trainerin M. nach dem Turniererfolg. „Wir sind glücklich und stolz, unsere Schule beim Landesfinale am 11. März in Frankfurt vertreten zu dürfen.“

 

Die erfolgreichste Torschützin des AKG war Carolin Streng mit insgesamt 14 Treffern.
Ihr folgte Eva Achtmann, die im Turnier 10 Tore erzielte.

Carolin Streng – 14 Tore
Eva Achtmann – 10 Tore
Mila Rettig – 6 Tore
Lucia Schürer – 6 Tore
Nika Bonerz – 5 Tore
Lilli Achten – 4 Tore
Laura Hammes – 4 Tore
Alia Di Giulio – 3 Tore
Lea Weber – 3 Tore
Helena Rosenkranz – 2 Tore
Annabelle Seiche – 0 Tore

 

Mit

X