Bauen, basteln, kochen… am Projekttag

Handeln macht Mut für die Zukunft: Bau von Insektenhotels, Computersimulation eines Ökosystems, Herstellung von Naturfarben, Besuch eines Bauernhofs – das sind nur einige der Nachhaltigkeits-Projekte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler des AKG zwei Tage vor Beginn der Sommerferien engagiert haben.

Und auch das Wetter spielte mit: Es blieb trocken, die Temperaturen waren angenehm. So konnten viele der Projekte wie geplant im Freien stattfinden.

Dabei ging es aber nicht allein um eine kognitive Auseinandersetzung mit dem bedeutsamen Thema Nachhaltigkeit. Das aktive Erfahren von neuen Handlungskompetenzen sowie von Selbstwirksamkeit sollte auch eine Persönlichkeitsstärkung der Schüler bewirken und ihre Resilienz in einer von Krisen beschwerten Gegenwart erhöhen.

Einige der Projekte profitierten dabei von der seit zwei Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem AKG und der gemeinnützigen Hetzler-Stiftung für Suchtforschung und Prävention aus Bensheim. So konnte das AKG etwa mit Mitteln der Stiftung eine Grundausstattung für handwerkliches Arbeiten der Schüler anschaffen.

Diese von der Hetzler-Stiftung finanzierten Werkzeuge und Materialien kamen bei dem Projekt zum Einsatz, das sich die Renovierung sowie den Neubau von Bänken und Tischen im Schulgarten zum Ziel gesetzt hatte.

Zubereitung und Verzehr von leckerem Essen aus gesunden Zutaten steigern die Lebensqualität, stärken die Resilienz und wirken sich positiv auf physische und psychische Gesundheit aus. In diesem Sinne haben die Teilnehmer eines weiteren Projektes in der frisch renovierten AKG-Schulküche vegane Smoothies, Pancakes und Hamburger zubereitet. Auch die hier genutzten Töpfe, Pfannen, Rührschüsseln und weitere Küchenutensilien wurden mit den Zuwendungen der Hetzler-Stiftung finanziert.

kbs