Willkommen für 177 neue Schülerinnen und Schüler

Begrüßungsgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche

Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden am Nachmittag die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am AKG begrüßt. Den Auftakt bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Hier stimmte das Anspiel einer Gruppe der Klassenstufe 6 und die Ansprache bereits in das diesjährige Schulmotto „Gemeinsam gestalten“ ein. Mit einem Netz als Symbol ging es um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einer Gruppe von Lehrkräften und Oberstufenschülerinnen und -schülern.

Die feierliche Einführung der neuen Klassen erfolgte dann an der Schule: In der Mensa wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Neuen und ihre Familien: Der Chor der Klasse 6 begrüßte die Gäste musikalisch, die Kinder der 6. Sportklasse hatten eine schwungvolle Vorstellung einiger Sportarten vorbereitet. Im Schulhof wurden Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in verschiedenen Sprachen willkommen geheißen.

Auch Schulleiterin Nicola Wölbern betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Gemeinschaft. Sie begrüßte Kinder und Eltern als neue Mitglieder unserer Schulgemeinde und lud dazu ein, sich einzubringen: in der Klassengemeinschaft, bei der Elternvertretung, im Förderverein. Weitere gute Wünsche zum Start kamen von der Schülervertretung und den Paten der 5. Klassen.
Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Frau Wölbern u.a. bei Christina Schmitt, die die Einschulungsfeier organisiert hatte.

Neben dem Begrüßungsprogramm hatten die Kinder außerdem Zeit mit ihren Klassenleitungen. Hierbei lernten sie nicht nur ihre Klassen besser kennen, sondern konnten auch schon ihre Klassenräume beziehen und erste wichtige Informationen mitnehmen. Die Eltern waren in dieser Zeit eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen zu treffen. Für das gut bestückte Buffet hatten Eltern der 6. Klassenstufe gesorgt.

Auch die nächsten Tage in der ersten Schulwoche werden für die neuen Sextaner unter dem Zeichen des Ankommens und Kennenlernens stehen: Gemeinsam werden die Gruppen die Schule erkunden, wichtige Anlaufstellen kennenlernen und in den Schulalltag eingeführt werden, aber auch Zeit zum Spielen und Toben haben. Die Woche schließt für die 5. Klassen mit einem Wandertag.

Die Kinder der Klassen 5d, 5e und 5s auf der Mensa-Bühne