Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Klassenbeste lesen vor Jury

Bereits zum 65. Mal findet in diesem Schuljahr 2023/24 der bundesweite Vorlesewettbewerb statt, an dem insgesamt mehr als 600.000 Kinder aus 6. Klassen teilnehmen. Am AKG qualifizierten sich wieder zwölf Klassensiegerinnen und -sieger, die am 8.12. vor der Jury – bestehend aus Frau Hayer-Lenz, Frau Lang und Herrn Löcke – aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Dieses Jahr ließ sich sogleich ein „Harry-Potter-Revival“ bei den Sechstklässlern erkennen, denn vier Kandidaten lasen aus einem Band der berühmten Zauberlehrling-Reihe vor: Von Hagrids erstem Besuch bis zum Kampf gegen Voldemord war vieles dabei, natürlich noch immer spannend vom ersten bis zum letzten Buchstaben.

Mit „Ickabog“ war Rowling sogar noch ein weiteres Mal vertreten, die anderen Vorlesetexte fanden sich ebenfalls in Fantasy-Abenteuerromanen (z.B. „Bund der Schattenläufer“ oder „Game Show“) und verschiedenen lustigen Geschichten rund um Omas. Mit einer Szene aus dem Krankenhaus mit der „Gangsta-Oma“ konnte auch unsere frisch gebackene Schulsiegerin Magdalena Trombello (6s) überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!

Lesen, lesen, lesen – das ist das Motto für die Weihnachtsferien, denn jetzt haben wir wieder so viele tolle Ideen, was als nächstes gelesen werden könnte. Taucht in andere Welten ein und erlebt es hautnah, hier ist die Bücherliste der Klassensieger und für weitere Inspiration könnt ihr gerne nochmal vor den Weihnachtsferien in der Schulbibliothek vorbeikommen! Es ist für jede Richtung und jede Altersklasse etwas da.

Klassensieger

Autor, Titel

Emma Brandner (6a)

Leonidas Pfister (6a)