AKG-Schülerinnen und -schüler als Theaterkritiker

Zum wiederholten Mal fand im Rahmen der Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler in Kooperation mit der Akademie der darstellenden Künste und dem Bergsträßer Anzeiger ein Schülerprojekt statt. In diesem Jahr beschäftigten sich der Deutschleistungskurs Q 2 von Frau Klein und eine kleine Projektgruppe mit Schülerinnen und Schüler der E-Phase mit Rezensionen zu den aufgeführten Werken. Die Theaterkritikerin Lena Kettner und der Theaterpädagoge Raphael Kassner gaben den Schülerinnen und Schülern zu ihren Texten konstruktive Rückmeldungen und bereiteten in Workshops auf dieses herausfordernde Schreibformat vor.

Alle sehr lesenswerten Rezensionen können Sie auf der Homepage der Akademie und der Homepage des BA nachlesen, wozu die Schulgemeinde herzlich eingeladen wird. Einige Schülerinnen und Schüler durften zudem jurieren. Als kleiner „Teaser“ hier der Abschlussbericht der Schülerjury:

Zum 28. Mal hieß es diesen März im Parktheater Bensheim „Bühne frei für die Woche junger Schauspieleinnen und Schauspieler“. Vier Wochen und fünf Stücke später ist es vorbei. Eine Vielzahl junger und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler hatte die Gelegenheit, ihre Leidenschaft mit der Welt zu teilen – und sie haben überzeugt. Auf der Bühne wurde gemalt, gesungen, marschiert und natürlich großartig gespielt. Teils lustig und verspielt, teils mit feurig brüllender Wut widmete man sich gesellschaftskritisch dem Rassismus und dem Sexismus, aber auch dem Aktivismus und dem Militarismus.

Auch in diesem Jahr 2023 hatten wir als Schülerinnen- und Schülerjury wieder die Gelegenheit, unsere Meinung zu all diesen Stücken in Worte zu fassen, die der BA freundlicherweise mit dem Rest der Welt teilte. Nach jeder Aufführung trafen wir uns mit dem Theaterpädagogen Raphael Kassner, der uns dabei half, unsere Gedanken klar und zugänglich zu strukturieren. Bei hitzigen Diskussionen bewerteten wir die Stücke mithilfe der Kategorien Schauspiel, Bühnenbild, Relevanz, Inszenierung und Kohärenz, um letztendlich unseren exklusiven Schokoladenpokal dem Stück „Aufmarschieren“ des „Planetenparty Prinzips“ aus Graz zu verleihen.

Die Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler rief uns auch dieses Jahr wieder ins Gedächtnis, dass im Theater noch immer große Gefühle und noch größere Geschichten erzählt werden. Wer in der heutigen Zeit der sozialen Medien und der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne glaubt, dass das Theater tot sei, der hat die Woche junger Schauspieler und Schauspielerinnen definitiv verpasst.

Daher: Vielen, vielen Dank!

(Die Schülerjury: Ben, Mara, Louisa, Elena, Isabel, Carolina, Tara; AKG Bensheim)