AKG mit über 60.000 km in Bensheim auf dem 1. Platz

Vom 1. bis 21. Mai fand in diesem Jahr das Stadtradeln/Schulradeln in Bensheim statt, was für die Stadt Bensheim die neunte Teilnahme bedeutete. Wieder wurden Rekorde gebrochen: insgesamt haben 1464 Personen in 36 Teams teilgenommen, gemeinsam 216.347 Kilometern auf dem Fahrrad zurückgelegt und so ca. 35 Tonnen CO2 eingespart.

Die meisten Kilometer hat erneut das Team des AKG Bensheim zurückgelegt (60.701 Kilometer mit 579 Teilnehmern), gefolgt vom Goethe-Gymnasium (27.113) und der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim (8.692 Kilometer). Weitere Teilnehmerschulen waren die Heinrich-Metzendorf-Schule, Seebergschule, Karl-Kübel-Schule, Schillerschule, Märkerwaldschule, Schlossbergschule und die Liebfrauenschule. Mit den erradelten 60.701 Kilometer übertraf das Alte-Kurfürstliche-Gymnasium seinen alten Rekord aus dem vergangenen Jahr (43.687) sehr deutlich!

Wir freuen uns, dass dieses Jahr wieder eine Steigerung der erradelten Kilometer erreicht wurde. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitradelnde und besonders auch den Teamleitungen der Unterteams, die oft in Klassen- und Kursteams motiviert und die gefahren Kilometer eingetragen haben!

Die meisten, wenn nicht sogar alle Teilnehmenden, fahren ohnehin Fahrrad, was man zum Beispiel am stark frequentierten Fahrradhof des AKG sehen kann, auf dem regelmäßig über 400 Räder geparkt werden! Mit der Teilnahme am Stadtradeln wird dies allerdings noch sichtbarer für die Öffentlichkeit und ist nicht zuletzt auch eine Werbung für das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel, das auch noch die Gesundheit der Radelnden fördert. Es bleibt spannend, für welchen Platz das Ergebnis am Ende reichen wird, denn die anderen Kommunen bestimmen die Aktionszeit „Stadtradeln“ von drei Wochen individuell unterschiedlich (bis in den Herbst hinein).

Zur Zeit liegt das AKG im Kreis Bergstraße und sogar im Land Hessen auf Platz 1! Deutschlandweit belegt unsere Schule zum jetzigen Zeitpunkt den sechsten Platz. Selbst ein großer hessischer Radiosender wurde auf die bemerkenswerte AKG-Leistung aufmerksam und berichtete nach einem Interview im Radio.

Besonders fleißige Kilometersammler innerhalb des AKG-Teams waren die Klassen 7s (5623 Km), 8s (5237 Km) und 5a (3779 Km).

Uli Rausch