Sieg beim Schulradeln
Vom 1. bis 20. Mai fand in diesem Jahr das Stadtradeln/Schulradeln in Bensheim statt, was für die Stadt Bensheim die achte Teilnahme bedeutete. Im September wurden nun die erfolgreichsten Teilnehmer von Stadtrat Oyan am Rathaus ausgezeichnet. Wieder wurden Rekorde gebrochen: Insgesamt haben 914 Personen in 27 Teams teilgenommen, gemeinsam 161.6775 Kilometern auf dem Fahrrad zurückgelegt und so ca. 25 Tonnen CO2 eingespart.
Die meisten Kilometer hat das Team des AKG Bensheim zurückgelegt (43.686 Kilometer mit 422 Teilnehmern), gefolgt von der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim (9.933 Kilometer). Weitere Teilnehmerschulen des Stadtradelns/Schulradelns waren die Heinrich-Metzendorf-Schule, Seebergschule, Karl-Kübel-Schule und die Schillerschule. Mit den erradelten 43.687 Kilometer übertraf das Alte-Kurfürstliche-Gymnasium ihre alten Rekorde aus den vergangenen Jahren zum Teil deutlich.
„Wir freuen uns, dass dieses Jahr wieder eine Steigerung der erradelten Kilometer erreicht wurde“, sagt Stadtrat Adil Oyan, der betonte, dass es beim Stadtradeln auch darum gehe, das Fahrradfahren in der Stadt sichtbar zu machen. Die meisten, wenn nicht sogar alle Teilnehmenden, fahren ohnehin Fahrrad. Mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln wird dies allerdings noch sichtbarer für die Öffentlichkeit und ist nicht zuletzt auch eine Werbung für das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel, das auch noch die Gesundheit der Radelnden fördert.
Besonders fleißige Kilometersammler innerhalb des AKG-Teams waren die Klassen 6s (5004 Km), 9b (3541 Km) und die Einzelfahrer Florian Dietz (1110 Km) und Max Gley (522 Km)! Schade nur, dass die Stadt Bensheim auch in diesem Jahr keine Preise für die Schülerinnen und Schüler bereitstellen konnte.
Das Rekordergebnis des AKG aus dem Jahr 2022 bedeutet den zweiten Platz der Schulen des Kreises Bergstraße und den hervorragenden sechsten Rang aller teilnehmenden 298 Schulen im gesamten Bundesland Hessen!
U. Rausch