Sechs Sextanerklassen feiern am ersten Schultag ihre Einschulung in der Mensa

Popcorn schmeckt nicht nur gut, riecht lecker und sieht ansprechend aus, es eignet sich auch vortrefflich, um Tipps für einen guten Schulstart anschaulich zu vermitteln. Sowohl den Geruch, die Geräuschkulisse bei der Herstellung als auch den Genuss von Popcorn konnten die 176 Sextaner am ersten Schultag bei der Einschulungsfeier in der Mensa des AKG hautnah erleben, denn alle erhielten im Verlauf des Nachmittags eine kleine Tüte der leckeren Süßigkeit.

Die Feierlichkeiten wurden durch einen gelungenen Begrüßungsgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche Auerbach eingeleitet, organisiert durch die Fachschaften für katholische und evangelische Religion. Hier wirkten Schülerinnen aus der 7a und 7e in einem kleinen Chor und im Anspiel Kinder aus der Klasse 6c mit. Im Gottesdienst ging es besonders um die Bedeutung von gegenseitiger Unterstützung. Ein Kind ängstigt sich auf der Klassenfahrt bei einer Nachtwanderung und wird gut von den anderen begleitet. Ein kleiner Kompass wurde allen teilnehmenden Sextanern geschenkt, damit auch sie ihren Weg gut begleitet finden.

In ihrer Begrüßungsrede in der Mensa erklärte die Schulleiterin Frau Wölbern, dass die Sextaner am Anfang ihrer Schulzeit noch geschlossenen Maiskörnern glichen. Das Maiskorn müsse zuerst die „anstrengende Enge im Topf aushalten“, in dem es schon einmal „heiß hergehen könne und dies gelinge am besten gemeinsam in der Gruppe“. Diese Anstrengung lohne sich aber, denn danach könne sich „jedes aufgeplatzte Popcorn frei entfalten, denn keines gleiche dem anderen“.

Frau Wölbern fügte hinzu, auch die Neuankömmlinge am AKG seien individuell und einzigartig- wie unterschiedlich geformtes Popcorn- und würden, bei kontinuierlichem Bemühen und Fleiß, ihr Können gemäß ihren Neigungen entfalten.

Anschließend begrüßten die neuen Patinnen und Paten aus der E-Phase „ihre“ Fünftklässer und diese lernten auch die Schulsprecherin und den Schulsprecher, Isabel Kleinhans und Justus Schumacher, kennen. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Stefanie Denz sang zur feierlichen Einstimmung zwei Stücke und die Sportklasse 6s zeigte bei fetziger Musik akrobatisches Können, angeleitet durch die Sportlehrerin Melani Mitsch.

Im Anschluss daran versammelte sich noch einmal jede Klasse auf der Bühne, ein Klassenfoto hielt den einschneidenden Lebensabschnitt fest und die Patinnen und Paten übereichten eine Klassenpflanze sowie pro Klasse jeweils ein Methodenplakat, das im Laufe der ersten zwei Jahre im AKG im Rahmen des Methodenunterrichts noch zum Einsatz kommen wird.

Die Eltern konnten sich bei schönstem Wetter während der Klassenstunde im Elterncafé im vorderen Schulhof bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Viele fleißige Helferinnen und Helfer aus den Tutorien der E-Phase und eine große Anzahl an freiwilligen Eltern aus den sechsten Klassen trugen durch ihre tatkräftige Unterstützung am Kuchenbuffet oder im Vorfeld durch eine Kuchenspende zum Gelingen des Nachmittags bei.

Frau Wölbern bedankte sich für die tolle Organisation und dafür, dass so viele Freiwillige dazu beigetragen hatten, dass die Sextaner und ihre Familien mit der Erinnerung an eine sehr schöne Einschulungsfeier nach Hause gehen konnten.

Christina Schmitt