Start mit Gottesdienst und Einschulungsfeier

Am Montag dem 5. September war es endlich wieder soweit: Wir konnten die neuen 5.-Klässler in unserer Schulgemeinde begrüßen. Das Willkommen begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche Auerbach, zu dem alle Familien der neuen Sextaner eingeladen waren. In der voll besetzten Kirche wurden die Besucherinnen und Besucher mit einem Anspiel der Klasse 6e auf das Thema und Motto „Aufbruch wagen“ eingestimmt: Einige Tiere berichteten von ihrer aufregenden Fahrt mit Noah in seiner Arche, die schließlich ein gutes Ende nahm. Die anschließenden Texte und Lieder unterstrichen die guten Wünsche für den neuen Weg am AKG und die Zusage, dabei nicht allein zu sein. Passend zur Geschichte von Noah und seinem Aufbruch gab es für die Schülerinnen und Schüler als Andenken einen Schlüsselanhänger in Regenbogen-Farben.

Nach dem Gottesdienst schloss sich die Einschulungsfeier in der Mensa an. Besonders erfreulich: Alle Sextaner konnten in diesem Jahr wieder in einer gemeinsamen Einschulungsfeier an das AKG aufgenommen werden. Die Freude darüber war sehr groß. So hatten der Chor der Klassen 6 und die Sportklasse spritzige Programmbeiträge für die Feier vorbereitet. Auch die Paten und die SV hießen die „Neuen“ herzlich willkommen.

Frau Wölbern begrüßte alle herzlich und unterstrich, sie freue sich auf die vielen neuen Begabungen und Persönlichkeiten, die mit den Sextanern ans AKG kommen. Sie ermutigte die neuen Schülerinnen und Schüler, mit Zuversicht nach vorne zu schauen und ein aktiver Teil der Schulgemeinde zu werden. Mit dem neuen Jahresmotto „AKG! … Aufbruch wagen“ können alle an diesem Aufbruch mitwirken.

Jede der sechs neuen Klasse zog dann gemeinsam aus der Mensa aus und machte sich auf den Weg in den neuen Klassenraum. Als „Reisegeschenk“ gab es eine Pflanze, ein „Methodenlernplakat“ und das Logbuch, welches der Förderverein jedem Sextaner schenkt.

Mit einem Elterncafé, für das die Eltern der jetzigen Jahrgangsstufe 6 reichlich Kuchen gebacken hatten und welches von Ihnen betreut wurde, klang dann der Tag im vorderen Schulhof aus.

Ein gelungener Start in das erste Jahr am AKG.