Das AKG und seine gefiederten Bewohner: Hühner im Lehrergarten

Seit September 2023 ist der botanische Garten AKG in Bensheim um einige besondere Bewohner reicher: Sieben Hühner leben hier, zur Freude der Schülerinnen und Schüler, den Lehrkräften und dem Kollegium. Was zunächst als kleines Experiment begann, hat sich schnell zu einem beliebten Gemeinschaftsprojekt entwickelt – mit vielen helfenden Händen und einer breiten Unterstützung.

Von der Idee zum Hühnerstall

Der Hühnerstall wurde 2023 vom damaligen Englisch-Leistungskurs eigenständig errichtet, unterstützt durch eine großzügige Spende von 1.500 Euro aus dem „Community Ambassador Program“ des Unternehmens TE Connectivity. Dieses Programm fördert lokale, gemeinnützige Projekte. Mit den Mitteln wurde das Baumaterial für den Stall angeschafft, ebenso wie Futter und notwendiges Zubehör. In den kommenden Monaten soll noch ein Staketenzaun installiert werden, der den Hühnerbereich im Lehrergarten etwas abtrennt. Auf den täglichen Besuch der neugierigen Henne „Queen Victoria“ auf dem Balkon des Lehrerhauses möchte das Kollegium aber nur ungern verzichten.

Die neuen Bewohner

Die sieben Hühner – vier Zwerg-Brahmas, erkennbar an ihren gefiederten Füßen, die von unserer Schulleiterin Frau Wölbern liebevoll „Snowboots“ genannt werden, und drei Zwerg-Wyandotten – stammen vom Kleintierzuchtverein in Zwingenberg. Dieser stand dem Projekt von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt die Schulgemeinschaft weiterhin.

Die Hühner haben sich schnell an ihre Umgebung gewöhnt und nutzen den Lehrergarten als ihr Reich – tagsüber streifen sie frei umher und suchen nach Futter, nachts kehren sie in ihren Stall zurück. Für viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ist der Anblick der Tiere inzwischen eine feste und erfreuliche Tagesroutine geworden.

Herausforderungen und Erfolge

Auch Herausforderungen blieben nicht aus: Der Brutinstinkt einiger Hennen bereitete den Beteiligten zeitweise Sorgen. Ein Experiment, bei dem befruchtete Eier unter die Hennen gelegt wurden, führte leider nicht zum erhofften Ergebnis. Zwar schlüpften drei Küken, doch die Hennen nahmen die Jungtiere nicht an. Ein Küken verstarb am ersten Tag, die beiden anderen (Hahn und Henne) wurden von der Kollegin Kristina Jöckel zu Hause großgezogen.

Nach einer kurzen Mauserphase, während der die Hühner keine Eier legten, haben sie inzwischen wieder ihre Legegewohnheiten aufgenommen. Die Eier werden über den Kühlschrank des Lehrerhauses verkauft, was bei der Schulgemeinschaft ebenfalls auf positive Resonanz stößt.

Ein Projekt für die Gemeinschaft

Die Pflege der Hühner ist ein Gemeinschaftsprojekt. In den Schulferien helfen auch mal die Hausmeister aus, um sicherzustellen, dass die Tiere gut versorgt sind. „Das Hühnerprojekt bereitet uns allen viel Freude“, berichtet Goele Proesmans, die die „Federführung“ innehat. Es hat sich zu einem festen Bestandteil des Schulalltags entwickelt und bringt allen Beteiligten eine willkommene Abwechslung.

C. Roth