Ausbildung zum Schulwegbegleiter

Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben wurden an drei Tagen zum Schulwegbegleiter ausgebildet.

Inhalte waren hierbei u. a.:

• Wahrnehmung: Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung, Wahrnehmung von Mimik, Gestik,   Körpersprache
  • Kommunikation: Gesprächstechniken, Körpersprache, Kooperation
  • Konfliktbewältigung: Konfliktverständnis, Konfliktverlauf, Eskalation, eigene Konflikterfahrungen, eigenes Konfliktverhalten
  • Deeskalation: reagieren auf Provokationen und verbale Gewalt, Umgang mit Stress in Konfliktsituationen, Hilfeverhalten, weitere Handlungsmöglichkeiten in kritischen Situationen.

Durchgeführt wurde die 20-stündige Ausbildung vom ausgebildeten und erfahrenen Trainer der Gesellschaft für Konfliktmanagement (GFK) Herrn Adam Bartos. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Elan dabei und so kann sich das AKG sehr freuen, dass das Team der Schulwegbegleiter auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten kann!

Abschluss der Schulwegbegleiter-Ausbildung (Schulleiterin Frau Wölbern, Ausbilder Herr Bartos, Koordinator Herr Rausch mit den neuen Schulwegbegleitern: Maximilian Fecht, Malte Lüdicke, Anja Hesse, Titus Oswald, Julian Prieß, Alexander Thehios, Nike Baum, Jonas Geißelmann, Arne Hillmanns, Annabelle Sorg, Niklas Nungesser, Alena Schneider und Noah Keil)

Uli Rausch