Teamtage der 5. Klassen: Teamwork im Wald

Welcher Schüler und welche Schülerin hat nicht schon einmal von einem grünen Klassenzimmer mitten im Wald geträumt- ganz ohne Sitzbänke, Tafel und Pausenklingel? Denn Kinder würden die Komfortzone des Schulgebäudes manchmal gerne verlassen und sich zum Lernen hinein ins Grüne begeben, nur umgeben von Laub, einem endlosen Blätterdach und Vogelgezwitscher.

Für die 5. Klassen des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim stellte ein solches „Klassenzimmer in der Natur“ in der vergangenen Woche eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar, denn sie hatten die Möglichkeit, einen ganzen Schultag zusammen mit ihrer Klasse, den Klassenlehrkräften und Kerstin Dreier, einer erfahrenen Erlebnispädagogin des Teams von „Rauswärts!“,  im Freien zu verbringen. Alle mussten an diesem Tag zum Lernen  „raus“ aus dem Schulgebäude und hinein in die Natur.

Hierbei ging es für die Fünftklässler und -klässlerinnen vor allem darum, rund um den Bensheimer Kirchberg Neues zu entdecken, vor allem aber auch die eigene Klasse kennenzulernen. Somit stand dieser Schultag auch ganz unter dem Motto „Teamwork“, denn durch die erlebnispädagogischen Klassenaufgaben, die nur gemeinsam bewältigt werden konnten, sollten die Klassen der fünften Jahrgangsstufe  noch besser zusammenwachsen.

Nicht nur die Natur, sondern auch das Wetter hielt in der vergangenen Woche allerhand Herausforderungen bereit: Wind, Nebel, Regen und Kälte, aber an manchen Tagen auch ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Ein kleines Feuer am Wambolter Sand, mit dessen Hilfe Regeln für eine gute Klassengemeinschaft erarbeitet wurden, war somit für die Gruppen eine willkommene Wärmequelle.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich den Spaß an diesem abwechslungsreichen Tag nicht durch das wechselhafte Wetter verdrießen, denn sie hatten viel Freude an diesem Teamtag und lernten unter anderem auch, sich durch einen Balanceakt an einer Art Slackline gegenseitig zu stützen und sich damit noch mehr zu vertrauen.

Kerstin Dreier, die mit ihrem Mann Walter Knapp die erlebnispädagogischen Workshops im Freien anbietet, konnte mit der Durchführung der Teamtage am AKG zufrieden sein, denn durch das selbständige Lernen in der Natur  ermöglichte sie den Kindern spannende Aktivitäten jenseits des Schulalltags im Sinne des sozialen Lernens.

Bei der Rückkehr gab es bei den Schülerinnen und Schülern viele strahlende Gesichter sowie positive Rückmeldungen von Seiten der Lehrkräfte, die dem „grünen Klassenzimmer“ ebenfalls viel abgewinnen konnten und ihre Klasse einmal aus einer ganz anderen, neuen Perspektive, nämlich von (dr)außen beobachten konnten.

Christina Schmitt

Fotos: Stefan Meinberg