Klasse 9b mit Podcast-Projekt auf Platz 3

Für ihr „Bücheralarm“-Podcastprojekt zu Karl Olsbergs „Boy in a white room“ wurde die Klasse 9b am Freitag vor den Osterferien auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.

Alle teilnehmenden Schulklassen des Jahres 2023 hatten die Möglichkeit, sich mit ihrer Folge für den „Bücheralarm“-Award zu bewerben, die Preisträger wurden dann zur Buchmesse eingeladen und nahmen an Aktivitäten auf der Messe und an der kleinen Show zur Preisverleihung teil, die sogar live übertragen wurde.

Sowohl für Schulen als auch für öffentliche Bibliotheken ist das Podcasten zu einem Buch im Rahmen des „Bücheralarms“ eine besondere Möglichkeit, die Jugendlichen ins Lese-Boot zu holen und sich aktiv und produktiv mit der Lektüre zu beschäftigen. Neben dem Lesen, Zusammenfassen und Interpretieren geht es auch um Projektmanagement, technische Problemlösungen bei der Aufnahme, Üben des Vortrags und des freien Sprechens, Auseinandersetzung und Interviews mit den Autoren und nicht zuletzt das soziale Lernen innerhalb der Projekt-Gruppe und der Klasse.

Die Bewertungskriterien der Jury waren neben der Aufnahmequalität und der technischen Umsetzung natürlich in erster Linie ein spannendes Storytelling, Moderationsgeschick, fesselnde Leseproben, die tatsächliche Reichweite der Podcast-Folge und damit auch das Hauptziel des Projekts: Interesse und Begeisterung für das präsentierte Buch wecken.

Noch etwas müde nach zwei Wochen Betriebspraktikum und um 5.00 Uhr morgens machte sich am 22.3. eine kleine Abordnung der 9b mit Frau Hochstein auf den Weg. Zum Glück fuhren für uns die Züge wieder planmäßig und wir gelangten sogar durch einen Sonderhalt komfortabel mit dem ICE direkt zum Messegelände in Leipzig. Von Weitem grüßte bereits das überdimensionale Motto des diesjährigen Gastlandes „Alles außer flach“ (Niederlande u. Flandern). Am Vormittag konnten wir uns durch die Messehallen und den Bücherdschungel arbeiten, auf der Jagd nach neuem Lesestoff und Autogrammen von Frau Poznanski wurden zig Fotos von Covern geschossen für die zukünftigen Einkaufslisten unserer Schulbibliothek und für individuelle Wunschzettel.

Die Spannung steigt gegen 13.00 Uhr, wir stehen neben der großen Bühne in Halle 3, auf der sich bereits Frau Stenz, das Bücheralarm-Team und ein Teil der Jury-Mitglieder, darunter die Programmdirektorin der Buchmesse, Kerstin Krämer, der Book-Influencer und Lehrer Benni Cullen und der Rapper CRZA, befinden. Als erstes wird das Wagenburg-Gymnasium Stuttgart für den zweisprachigen Podcast zu Jean Anouilhs „Antigone“ ausgezeichnet, die Folge erreichte auf Anhieb über 8000 Hörerinnen und Hörer und motiviert sehr dazu, auch über Fremdsprachenlektüren Podcasts zu produzieren und das Sprechen in der Fremdsprache mit einzubeziehen. Als nächstes wird der Podcast über ein Buch angekündigt, welches zum Erscheinungsdatum seiner Zeit voraus war, nach Erscheinen der Podcastfolge allerdings schon mehr als aktuelle Realität, nämlich was die Entwicklung der KI betrifft – spätestens an dieser Stelle wussten wir: Wir haben den 3. Preis des Bücheralarm-Awards 2024 gewonnen! Den 2. Platz belegte die Klasse 10d des Otto-von-Taube-Gymnasiums Gauting mit „Wenn man so will, waren es die Aliens“ von Andreas Thamm. Zum krönenden Abschluss freuten sich alle mit den Mädchen des Leseclubs der St. Angela-Schule Königstein über den 1. Preis. Sie hatten in ihrer Folge zu Katja Brandis´ „Jaguargöttin“ mit großer Kreativität bei der Gestaltung, Hintergrundwissen zu im Roman auftauchenden Themen und einer guten Prise Humor überzeugt. Alle Preisträger erhielten Buchgeschenke und weitere Gaben der Verlage, für den 3. Platz können wir die Ergänzung unserer Audio-Ausrüstung mit ans AKG bringen: ein hochwertiges Mikrophon, einen Kopfhörer für den Audio-Schnitt und eine Halterung, um ein Mikro beim Podcasten in die richtige Position zu bringen – alles für eine noch bessere Aufnahmequalität und für die zukünftige Nutzung durch mehrere Gruppen gleichzeitig.

Eine kleine Feier am Messestand des „Bücheralarms“ schloss sich nachmittags an die Preisverleihung an, die Lehrkräfte verweilten dort noch etwas, während sich die mit angereisten Schülerinnen und Schüler bald wieder ins Getümmel stürzten, um noch möglichst viele Eindrücke vom Programm der Buchmesse mitzunehmen: Live-Interviews mit Autorinnen und Autoren, Talk-Runden, Auftritte rund um die japanische Kultur und aus der Manga-Szene, Autogrammstunden, Buchvorstellungen und vieles mehr. Irgendwann wird man von dieser Fülle an Eindrücken aber auch sehr müde, das stellte die kleine AKG-Abordnung gegen 17.30 Uhr beim Zusammentreffen vor der großen ZDF-Bühne fest und machte sich zufrieden auf den Weg zum Bahnhof. Bei einem gemeinsamen Pizzaessen konnte der Tag dort noch resümiert und gefeiert werden, bevor uns der ICE, zwar auf Umwegen und mit Verzögerung, aber doch sicher, bis nach Mitternacht wieder nach Hause brachte. So starten wir guter Dinge in die Osterferien und freuen uns schon auf den Besuch des Autors Karl Olsberg direkt am ersten Schultag nach den Ferien.

Zoe Homa, Helena Chatzopoulos, Hendrik Woschnitza u. Iris Hochstein