„The Final Countdown“ endet mit Mottowoche

Das zweite Halbjahr, die sogenannte „Q4“ war kurz. Sehr kurz, denn nach lediglich sieben Wochen Unterrichtszeit hat jetzt die letzte Schulwoche in der Karriere der Schülerinnen und Schüler des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums begonnen, bevor der aktuelle Abi-Jahrgang die Osterferien zum finalen Training für die schriftlichen Abiturprüfungen nutzen kann.

Um eine gezielte und effiziente Vorbereitung zu gewährleisten, standen die Studienleitung, die Schülerinnen und Schüler sowie die unterrichtenden Lehrkräfte in stetiger Kommunikation miteinander. Heutzutage selbstverständlich vor allem auf digitalem Weg. Aber, um das Fortschreiten in Richtung Abitur täglich auch plastisch vor Augen zu haben, fertigte die Stufe einen riesigen, wandfüllenden Kalender an, an dem man täglich die kommenden Termine, Aufgaben und Fristen vor Augen hatte und an dem keiner vorbeigehen konnte.

In der vergangenen Woche gingen die Abiturprüfungen dann doch bereits in die erste Runde. Durch die effektive Planung für niemanden eine Überraschung, dass die ersten praktischen Prüfungen für das Sportabitur anstanden. Die durchweg sehr guten Leistungen in Volleyball, Badminton, Schwimmen und Basketball hatten ihren Ursprung in der intensiven Trainingsvorbereitung in und außerhalb des Unterrichts. Unterstützt und angefeuert von ihren Mitschülern sah man am Ende durchweg erschöpfte, aber zufriedene Abiturientinnen und Abiturienten mit den ersten Zensuren der Abiturkampagne 2024.

In der laufenden „Mottowoche“ nimmt man den regulären Unterricht und vor allem sich selbst nicht mehr so ernst. Am Montag kamen alle als „Helden Deiner Jugend“. Ein Sammelsurium an Vorbildern, die manchmal mehr, manchmal weniger zu erkennen waren. Am Dienstag waren Persiflagen auf das Gendern angesagt, am Mittwoch begibt sich jeder auf Zeitreise, am Donnerstag darf man dann alles dabeihaben, aber keine Schultasche oder Rucksack. So raubt die Vorbereitung auf das jeweilige Motto mehr Zeit als die Vorbereitung auf den Unterricht. Obwohl dieser regulär stattfindet. Schließlich haben die Kolleginnen und Kollegen am AKG auch auf der Abitur-Zielgeraden noch relevante Informationen und Tipps zum gezielten Abiturtraining parat. Da hört auch die originellste Witzfigur nochmal aufmerksam zu, um dann nach den Osterferien fit zu sein für die schriftlichen Abiturprüfungen, die am 17. April mit den Leistungskurs-Fächern Kunst, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Informatik und Sport beginnen und am 8.Mai mit den Grund- und Leistungskursen Chemie enden.

ro