Schülergruppe bei Filmfestival in Mannheim dabei

Am Freitag, 8. März 2024, hatten alle Französisch-Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 das Vergnügen, an der diesjährigen Cinéfête in Mannheim teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler durften entscheiden, welchen Film sie sehen wollten: der Gewinner war „Ténor“. Mit dem Protagonisten „Antoine“ sahen wir einen Underdog, der durch Zufall zum Opern-Newcomer wird. Eine fantastische Geschichte, die trotz Überspitzungen Lust auf die Oper macht. Gleichzeitig entführte uns die Geschichte in die Welt der Hip-Hop-Szene der Pariser Banlieues. Eine gute Mischung aus Rap, Mozart, Beatbox, der Pariser Oper und der Erkenntnis, dass jede und jeder Herausforderungen im Leben bewältigen muss, unabhängig vom Milieu, aus dem man kommt. Diese wird auf einfühlsame Weise vermittelt, vor allem in den Gesprächen zwischen Antoine und seiner Gesangslehrerin Madame Loyseau.

Ein melodischer Dialog zwischen Rap und Oper, der auch zahlreiche Möglichkeiten liefert, um über Konflikte zwischen Kulturen und Klassen zu sprechen.

Kla