AGK

Bundeswettbewerb Fremdsprachen animierte viele Teams zur Teilnahme

 

 

Selten hatten sich am AKG beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen so viele Teams in der Kategorie „Team Schule“ angemeldet wie in diesem Schuljahr. Sicher kein Zufall, denn nachdem im Schuljahr zuvor weitreichende Kontaktbeschränkungen die notwendigen Treffen nahezu unmöglich gemacht hatten, durften sich die Jugendlichen in diesem Schuljahr wieder in Präsenz begegnen und auch in ihrer Freizeit wieder zusammenkommen, eine gute Voraussetzung, um gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer Fremdsprache einen Film oder ein Hörspiel aufzunehmen.

 

Auch wenn nicht alle angemeldeten Teams ihr Werk bis zum Stichtag am 15.2. fertig stellen konnten, kamen doch eine ganze Reihe origineller und auch sehr aktueller Beiträge in lateinischer, vor allem aber in englischer Sprache zustande.

Sehr gut gefallen hat der Jury  das Hörspiel mit dem Titel „Social media – blessing or curse“, das sich Adwita Raje, Antonella Lotz, Carlo Leggieri, Patricia Schlosser, Antonia Thomas, Lena-Marie Türke und Hendrik Woschnitza aus der 7b ausgedacht haben. Es geht in diesem Audio-Drama um eine Schülerin, die von Alaska nach England zieht und sich sehr auf die neue Schule freut. Dort schlägt ihr jedoch nur Ablehnung entgegen. Ein Video, das sie online stellt, löst Hasskommentare aus, sie wird in einer unvorteilhaften Situation heimlich gefilmt und ihr Schulstart in England endet für sie in einer Katastrophe. Eine Mitschülerin, die sich zunächst wie eine Freundin benimmt, entpuppt sich schließlich als Drahtzieherin des Mobbings.

Weil die Gruppe laut Jury besondere sprachliche Kompetenz, Engagement und Kreativität in der Anwendung von Sprache gezeigt und viel Zeit und Tatkraft aufgeboten hat, wurde das Hörspiel mit einem zweiten Preis belohnt und die siegreichen Schülerinnen und Schüler des von Katja Keller betreuten Teams durften zur Preisverleihung nach Dreieich-Sprendlingen fahren.

 

Auch der Video-Beitrag “ Instagram-related inferiority complex“ eines von Dr. Goele Proesmans betreuten Teams aus der 9a thematisiert die Gefahren der sozialen Netzwerke und die fatalen Folgen für Jugendliche, die sich ihnen unvorbereitet aussetzen. Marie-Louise Straub, Mathilda Paasche, Iolanda Steffek, Leon Späth und Theo Ehrenberg wurden dafür mit einem Anerkennungspreis belohnt.

Ebenfalls einen Anerkennungspreis bekamen Sofia Jokisch, Lukas Kohl, Emilia Merten und Jonas Pabst aus der 6a für ihren Film „Elections“. Inspiriert durch die Bundestagswahlen im vergangenen Herbst ließ das von Katja Keller betreute Team einen Lego-Großvater seinem interessierten Lego-Enkel bei einem Spaziergang durch eine liebevoll gestaltete Lego-Stadt, in der der Wahlkampf in vollem Gange ist, geduldig erklären, wie Wahlen funktionieren.

 

Auch in der zweiten Kategorie des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, dem Solo-Wettbewerb, bei dem zunächst ein Videofilm eingereicht und dann eine Klausur zu einem vorgegebenen Thema geschrieben werden muss, gab es eine Auszeichnung für das AKG. Die Vorgabe für den Film lautete in diesem Jahr „Grenzen“ und in der Englisch-Klausur ging es um „The commomwealth of Nations“. Lisa Marie Schuster aus der 10b erhielt für ihre sprachlichen Leistungen in der Klausur und ihren Film „A letter to everyone who needs to hear this“, in dem sie dazu auffordert, öfter mal die eigene „Comfort-Zone“ zu verlassen, um sich nicht von den selbstgesetzten Grenzen einschränken zu lassen, einen Anerkennungspreis in Englisch.

Bei einer schulinternen kleinen Ehrungsfeier gatulierte Schulleiterin Nicola Wölbern den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Erfolgen und überreichte Ihnen ihre Urkunden.

 

K. Keller

 

X