AGK

Grundschulkooperation Leseförderung

In diesem Jahr führten wir erneut einen Aktionstag durch, an dem 4. Klassen der Grundschulen eine 5. Klasse einer weiterführenden Bensheimer Schule besuchen. Dieser Aktionstag fand an unserer Schule am 28.02.2022 statt.

 

Wir – das sind Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer aller Bensheimer Schulen, die sich zusammengetan haben, um sich darüber Gedanken zu machen, wie man den Übergang der Viertklässlerinnen und Viertklässler in die weiterführenden Schulen erleichtern kann. Aus dieser Zusammenarbeit heraus ist die Idee erwachsen, einen Aktionstag zum Thema Lesen und Textverständnis durchzuführen.

 

Die Leseförderung ein wichtiges Ziel der schulischen wie häuslichen Erziehung. Bei der Lesekompetenz handelt es sich im wahrsten Sinne um eine Schlüsselkompetenz, die den Zugang zum Verständnis anderer Fachbereiche öffnet. In der Schule beobachten wir allerdings die unterschiedlichsten Lesegewohnheiten der Kinder und Jugendlichen – vom „Vielleser“ bis – auch am Gymnasium – zum „Nichtleser“.

 

Ziel unseres Aktionstages ist es, die Bedeutung der Leseförderung in Erinnerung zu rufen, sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Eltern. Dies tun wir, indem wir am Beispiel eines Märchens kleine Übungen zum Leseverständnis durchführen, den Kindern aber auch durch Vorlesen Lust aufs Lesen machen wollen und als gemeinsames Lernprodukt ein spontanes Hörspiel aufnehmen.

 

Am AKG ist dieses Mal das Hörspiel zum Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ in Gruppenarbeit der Klasse 4b von der Felsenmeerschule Reichenbach und der Klasse 6e entstanden. Es machte den Kindern viel Spaß, gemeinsam einen Abschnitt des Märchens zu erarbeiten und sich dann die verschiedensten Geräusche und Sprechrollen auszudenken, um schließlich ein Hörspiel zu inszenieren. Die jeweils anderen Gruppen hörten gespannt zu, als sich am Ende des Vormittags das ganze Märchen zusammenpuzzelte und durch die Höreffekte der Text plötzlich zu leben begann. Da zwitscherten Vögel im Wald, der Bär brummte gemütlich am Feuer in der Stube, die Mädchen kicherten leise darüber und der giftige Zwerg mit dem im Baumstamm eingeklemmten Bart motzte empört und gleichzeitig verzweifelt herum …

 

Sie als Eltern können uns auch in unserem Anliegen unterstützen, indem Sie Ihre Kinder immer wieder zum Lesen anhalten, ihnen selbst vorlesen oder zum Beispiel durch den Besuch einer Buchhandlung oder der Stadtbibliothek Leseanreize schaffen.

 

Für Ihr Verständnis und die Unterstützung bei der Leseförderung bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus! Viel Spaß beim Lesen!

 

Die Kolleginnen und Kollegen der Kooperation der Bensheimer Schulen im Fach Deutsch,

Pia Renner (Felsenmeerschule) und Iris Hochstein (AKG)

 

X