AGK

Das AKG stellt Landes- und Vizemeister

Seit 2013 nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim an dem bundesweiten Heureka-Wettbewerb teil und mit Ausnahme von 2015 finden sich unter ihnen stets die Besten in Hessen. So auch wieder in der aktuellen Ausgabe, für die jetzt die Ergebnisse bekannt gegeben wurden.

 

Landessieger in der Klasse 5 wurde diesmal Phil Herrmann, der sich den Titel mit 152 Punkten sicherte und das Spiel „The Strategy Game“ gewann. Mit 148 Punkten wurde Lukas Jonathan Schurricht hessischer Vizemeister. Beide sind damit auch unter den Top 100 in Deutschland.

Bei dem MINT-Wettbewerb, der inzwischen online durchgeführt wird, geht es um Quizfragen rund um die Themen Mensch, Natur und Technik. 45 Fragen sind innerhalb von 45 Minuten unter Aufsicht in den Computerräumen oder mit Tablets im Fachraum zu lösen. Jede richtig beantwortete Frage bringt drei Punkte, jede falsche einen Minuspunkt. Jeder startet mit 45 Punkten, wer alles falsch hat, endet mit 0 Punkten, wer alles richtig hat, bekommt 180 Punkte.

 

38 000 Schüler bundesweit

 

Das Knacken der Bestmarke gelang im diesjährigen Wettbewerb niemandem der rund 38 000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen erstreckte sich von leicht („Warum wird die Erde als der blaue Planet bezeichnet?“) bis hin zu sehr speziellen Fachfragen, beispielsweise, dass man unter Terraforming die Umformung von anderen Planeten in erdähnliche Umgebung versteht.

 

Schulleiterin Nicola Wölbern konnte in der Bibliothek der Schule weitere erfolgreiche Schülerinnen und Schüler auszeichnen. In der Jahrgangsstufe 8 nahmen nur noch vier Schulen in Hessen teil, so dass hier offiziell keine Landeswertung ausgelobt wird.

Dennoch erzielte Sofia Jokisch mit 165 Punkten von 2894 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in dieser Altersgruppe bundesweit einen sehr überzeugenden 13. Platz und in Wiesbaden, Gießen oder Frankfurt war niemand besser als sie. Ansgar Zeitler wurde mit 160 Punkten Zweiter am AKG und Vierter in Hessen.

Auch die AKG-Drittplatzierte Emma-Lotte Eichmann mit 158 Punkten ist noch unter den Top 50 in Deutschland. Für alle, die es nicht in die Landeswertung schaffen, gab es die Schulsiegerpreise. Das sicherten sich in der Klasse 6 Christopher Rösch und Anton Steinke mit 144 Punkten und in der Jahrgangsstufe 7 mit der gleichen Punktzahl Julian Heisner. Er wurde damit Sechster in Hessen. Weitere Preise gab es für alle Zweit- und Drittplatzierten sowie alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AKG.

 

Schul- und Hessensieger der Klassenstufen 5 und 7:

 

Schul- und Hessensieger der Klassenstufen 6 und 8:

tr

X