AGK

24 Experimente in 24 Tagen

 

Unter dem Motto „noch 24 Experimente bis Weihnachten“ haben im vergangenen Dezember Schülerinnen und Schüler des AKG sehr erfolgreich am „physikalischen Adventskalender“ der Universität Göttingen teilgenommen.

Das klingt nach täglichen Süßigkeiten und Geschenken, ist aber tatsächlich harte Arbeit: Jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember zeigen die Nikoläuse des Teams von „Physik im Advent“ in einem Video ein physikalisches Experiment, allerdings ohne das Ergebnis zu verraten. Nun sind die Schülerinnen und Schüler gefordert. Sie müssen das Experiment mit haushaltsüblichen Materialien selbstständig durchführen. Und nein, erraten lässt sich das Ergebnis nicht ohne weiteres.

 

In der Jahrgangsstufe 7 des AKG war die Beteiligung und der Erfolg in diesem Jahr besonders groß. Besonders erfolgreich waren Falko Filbert, Emilia Fischer, Anja Hesse, Alena Schneider und Annabelle Edede, die 24 von 24 erreichbaren Punkten erzielt haben. Mit sehr guten Ergebnissen haben Julian Heisner, Vivienne Raepple, Noah Scherner, Seraphina Rist, Anna Elbert und Philipp Schum abgeschnitten.

Aus der Klasse 6 war Julian Imbusch mit 24 von 24 erreichbaren Punkten besonders erfolgreich. Tolle Ergebnisse erreichten auch Fenya Rechel und Alexander Murolo.

 

Alle geehrten Schülerinnen und Schüler erhielten als Preis einen „Balance Bird“, ein neues zu entdeckendes Experiment für die Jungforscherinnen und -forscher. Julian Imbusch aus der Jahrgangsstufe 6 wurde von der Jury des Wettbewerbs zusätzlich mit einer Modelldampfmaschine belohnt.

Schulleiterin Frau Wölbern, Fachbereichsleiterin Frau Schmitt sowie die betreuenden Physik-Lehrkräfte Herr Glanzner und Herr Dr. Pahlke gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu ihren Auszeichnungen und freuen sich auf spannende Experimente und eine rege Teilnahme im nächsten Advent.

 

Gla

X