Urkunden und Preise für Schul- und Hessensieger
Beim Heureka-Wettbewerb Mensch und Natur beteiligten sich in diesem Schuljahr über 37.000 Schülerinnen und Schüler von 549 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Traditionell kann das Alte Kurfürstliche Gymnasium stolz auf den eigenen Nachwuchs sein. Unter der fachlichen Betreuung von Dr. Ullrich Treubert-Zimmermann gab es auch in diesem Jahr herausragende Ergebnisse, die jetzt von Schulleiterin Nicola Wölbern entsprechend gewürdigt wurden.
In der Jahrgangsstufe 8 belegte das AKG gleich die ersten beiden Plätze in Hessen. Julius Leidel wurde mit 161 Punkten Landessieger und auch die Landeszweite in dieser Stufe kommt vom AKG. Merle Kaluza errang mit nur einem Punkt weniger den hessischen Vizemeistertitel. Ebenfalls den zweiten Platz im Bundesland Hessen erzielte in der Jahrgangsstufe 5 Jan Sommerschuh mit 152 Punkten.
Ein Schwerpunkt des beliebten MINT-online-Wettbewerbs lag diesmal auf dem Gebiet der Astronomie. In dem Multiple Choice-Wettbewerb mussten 45 Fragen aus den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt beantwortet werden. So stand für die 172 AKG-Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 zunächst der Mars im Mittelpunkt. Der rote Planet ist derzeit am frühen Abend sehr gut im Zenit zu entdecken. Die erstaunlich hohe Teilnehmerzahl hatte sich in der Folge unter anderem mit der Frage nach der Anzahl der aktuell kreisenden künstlichen Satelliten (über 5.000) bis hin zur Errechnung der Umlaufdauer der Raumstation ISS in einer Höhe von 400km mit 28.000 km/h um die Erde (90 Minuten) zu beschäftigen.
Innerhalb der sechsten Klassen wurde Ella Plath Schulsiegerin (148 Punkte) und in der Jahrgangsstufe 7 teilten sich punktgleich mit 152 Punkten Sofia Jokisch, Ansgar Zeitler und Firass Hassan den Schulsieg. Neben den Urkunden gab es für alle Gewinnerinnen und Gewinner größere oder kleinere Spiele als Anerkennung. Alle Teilnehmenden erhielten zudem für ihren Einsatz ein originelles Kartenspiel.