AGK

Sehr gute Ergebnisse in der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik

Wie in jedem Schuljahr nahmen im Dezember alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 an dem hessenweit durchgeführten Mathematik-Wettbewerb teil. In 90 Minuten müssen dabei 8 Pflichtaufgaben und zwei von vier Wahlaufgaben bearbeitet werden. Eine besondere Herausforderung dabei: Die Aufgaben beziehen sich auf die Inhalte sehr unterschiedlicher Themenbereiche, teilweise auch aus der Klasse 7, und müssen ohne Taschenrechner gelöst werden.

 

Von den 151 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das AKG wurden die besten nun geehrt. Mit mehr als 40 der maximal zu erreichenden 48 Punkten setzten sie sich an die Spitze in der Schulwertung. Gleichzeitig qualifizierten sie sich damit für die Teilnahme an der 2. Runde, dem Kreisentscheid, der im März stattfindet.

 

Die diesjährigen Schulsiegerinnen und Schulsieger:
Platz 1: Sofia Jokisch (47,5 Punkte), Platz 2: Jonathan Müller (45,5, Punkte), Platz 3: Emma-Lotte Eichmann, Tamina Walter (beide 45 Punkte), Platz 5 (punktgleich): Charlotte Sürie, Shuhan Tong und Marie Schuhmacher.

 

 

Frau Wölbern überreichte den Schulsiegerinnen und Schulsiegern zum Ende des 1. Halbjahres eine Urkunde sowie kleine Sachpreise und lobte das besondere Engagement der Teilnehmenden für die Mathematik. Dass dies nicht mit der 1. Runde endete, konnte Frau Riederer bezeugen: Sie bereitet die Gruppe der Schulsiegerinnen und Schulsieger in einem wöchentlichen Training auf die Teilnahme an der 2. Runde vor, die in den Anforderungen an einigen Stellen über das hinausgeht, was im Unterricht gemacht wird. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass das AKG-Team hier gut aufgestellt ist.

 

stt

X