AGK

Ehrung der Mathe-Olympioniken 2023/24

In diesem Jahr nahmen 44 Schülerinnen und Schüler des AKG an der 2. Runde der deutschlandweit ausgetragenen Mathematik-Olympiade teil. Sie hatten sich zuvor durch erfolgreiches Bearbeiten des Hausaufgabenwettbewerbs für diese 2. Runde qualifiziert und schrieben im November die vierstündige Wettbewerbsklausur. Bei der Siegerehrung Ende Februar gratulierte Herr Katzenmeier allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, lobte ihre Leistungen und überreichte ihnen Urkunden. Dank der Unterstützung durch den Förderverein gab es nicht nur „süße Teilnehmerpreise“ für alle, sondern für Schülerinnen und Schüler mit besonders hohen Punktzahlen Gesellschaftsspiele, in denen neben Glück auch Taktik gefragt ist.

 

Dieses Jahr waren die Punktzahlen unserer Schulsiegerinnen und Schulsieger so hoch, dass sie es alle in die 3. Runde schafften. In den Jahrgangsstufen 6 und 8 haben dies sogar noch jeweils die folgenden Plätze geschafft. So durften insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler in der 3. Runde am 24.02.2024 in Gießen am Landesentscheid teilnehmen. Dass ein so großes Team einer Schule in Runde 3 starten darf, ist außergewöhnlich. Auch am AKG gab es das bisher noch nicht.

 

In unserem „AKG-Team in Gießen“ waren: Paul Rose (5b) und Anton Wetzel (5a), sie wurden gemeinsam Schulsieger in Klasse 5. Lennard Spreng (6a) und Fenya Rechel (6e) wurden zusammen Schulsieger in Klasse 6, hier hatte sich auch Felix Reisacher (6c), der hinter den beiden Rang 3 erreichte, für die 3. Runde qualifiziert. In Klasse 7 wurde Alena Schneider (7a) Schulsiegerin und in Klasse 8 Sophia Jokisch (8a). Shuhan Tong (8c) erreichte den 2. Rang mit so vielen Punkten, dass auch sie die Qualifikation für Runde 3 schaffte. Merle Kaluza (9a) wurde Schulsiegerin in Klasse 9, Malte Löffler Schulsieger der E-Phase und Sandro Aust in der Jahrgangsstufe 12.

Alexander Ivanov (6s) und Sarah Jovenda (7a) hatten Runde 3 – bei einer maximalen Punktzahl von 40 – ganz knapp nur um einen Punkt verpasst.

 

Die 3. Runde, die Mathematik-Landes-Olympiade, fand am 23. und 24. Februar 2024 in Gießen statt. Am Samstag hatten alle eine 4-stündige Wettbewerbsklausur zu absolvieren, ab Klasse 7 gibt es zwei Wettbewerbsklausuren, die erste fand schon am Freitag statt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren allein durch die Qualifikation für die 3. Runde schon alle unter den besten 20 bis 38 ihres Jahrgangs in Hessen (Teilnehmerzahlen sind jahrgangsabhängig) und haben unsere Schule auch in der 3. Runde sehr gut vertreten.

 

Besonders gut gelang dies in der 3. Runde Felix Reisacher (6c). In seinem Jahrgang starteten 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Felix schaffte es sogar, bei der Wettbewerbsklausur volle Punktzahl zu erreichen. Damit meisterte er die Klausur als bester hessischer Schüler und wurde Landessieger. Gratulation zu diesem großen Erfolg – toll gemacht!

Allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Mathematik-Olympiade herzlichen Glückwunsch – ihr seid hoffentlich alle im nächsten Jahr – bzw. in ein paar Monaten – wieder dabei!

 

Die Schulsieger:

 

Als Jahrgangsbeste der Schulolympiade 2023/24 wurden ausgezeichnet:

Klasse 5: 

 1.
 1.
 3.
 4.
 5.
 5 .

Paul Rose 
Anton Wetzel   
Jonathan Holland
Greta Toffel 
Mia Happel
Felipe Schweder
(5b)
(5a)
(5c)
(5a)
(5c)
(5e)
Klasse 6:  1.
 1. 
 3.
 4.
 5.
 6.
Fenya Rechel 
Lennard Spreng
Felix Reisacher
Alexander Ivanov 
Nanuk Harich
Laura Hammes   
(6e)
(6a)
(6c)
(6s)
(6c)
(6d)
Klasse 7:  1.
 2. 
Alena Schneider
Sarah Jovenda
(7a)
(7a)
Klasse 8:   1.
 2.
Sophia Jokisch
Shuhan Tong 
(8a)
(8c)
Klasse 9:  1. Merle Kaluza     (9a)
Klasse 10:   1.  Malte Löffler  (E2)
Q-Phase:   1. 
 2.
Sandro Aust 
Rebanna Klawitter 
(Q2)
 (Q2)

 

Rd

X