AGK

Mitglieder der Jugend forscht AG beim Regionalentscheid

Dabei sein war diesmal alles für die Jugend forscht -AG des AKG beim Regionalentscheid. Diesmal lud die Heraeus AG (schon zum 14. Mal als Ausrichter) Jungforscherinnen und Jungforscher aus der Region nach Hanau um ihre Arbeiten vorzustellen. Vom AKG waren zwei  Arbeiten bei Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) vertreten. In der Sparte  Mathematik/ Informatik präsentierte Clara Gärtner den Stand ihrer Programmfortschritte für einen nicht kommerziellen Chatbot vor. Dieser kann inzwischen die Sprache der Eingabe sicher identifizieren. Unglücklicherweise konnte sie das in Folge eines kurz zuvor durchgeführten Programm updates der von ihr benutzen Sprache ausgerechnet im Jury-Gespräch nicht demonstrieren.

 

In der Sparte Technik stellten Sofia Jokisch und Nelio Eberlein den Stand ihrer Forschungen zu einem Verfahren allein mittels Gedanken ein Computerspiel zu steuern. Mit dem Elektro-Encephalo-Graphen (EEG) fehlt ihnen allerdings – noch – das zentrale Instrument. Die sehr aufmunternden Jury-Gespräche lieferten wertvolles Feedback für die weitere Arbeit und die großartigen anderen Arbeiten von anderen Schulen führten zu neuen Kontakten und weiterer Inspiration. So begeisterten unter anderen die Siegerarbeiten zum Jagdverhalten von Fledermäusen in Biologie von Svenja Bergling aus Rödermark, die wohltemperierte Teetasse in Physik von Jan Weigert und Fabian Stumpf aus Freigericht oder in Technik der Zigarettenroboter ZOC von Louis Bergk und Deyan Markov aus Heusenstamm.

 

Darüber hinaus durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Werkstattführung auch hinter die Kulissen des weltbekannten Edelmetall-Refiners schauen und hatten die Möglichkeit den Innovationsbus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umzusehen, um zahlreiche vom BMBF geförderte Innovationen kennen zu lernen. Die tolle Atmosphäre motiviert zum Weiterforschen und schon nächste Woche am Donnerstag, den 21. März ab 13:30 Uhr den öffentlichen Teil mit Preisverleihung des hessischen Landesentscheids zu besuchen, der im Hauptquartier der Merck AG an der Frankfurter Straße 250 in Darmstadt stattfinden wird.

 

Tr

Bilder:  Heraeus AG

X