AGK

AKG zum vierten Mal ausgezeichnet

Am 26. September fand an der Oranienschule in Wiesbaden die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ sowie der „Digitalen Schulen“ in Hessen statt. Insgesamt 73 Schulen aus Hessen wurden dabei von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V., und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen, ausgezeichnet. Die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

 

In der Pressemitteilung des austragenden MINT Zukunft e.V. heißt es: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die nun ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.“

 

In der vorausgegangenen Bewerbung unserer Schule wurden die zahlreichen Angebote und Projekte im MINT-Bereich beschrieben, darunter u.a. das Kursangebot im Wahlunterricht mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit sowie diverse Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik. Interessierten Schülerinnen und Schülern haben darüber hinaus die Möglichkeit, an zahlreichen Wettbewerben teilzunehmen – von Mathematik-Wettbewerben über Informatik- und Naturwissenschaften bis hin zur Teilnahme bei Jugend experimentiert bzw. Jugend forscht.

Bei der Ehrung in Wiesbaden wurde das AKG durch Dr. Ullrich Treubert-Zimmermann sowie Esther Schmitt vertreten, die das Zertifikat entgegennahmen. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Das AKG erhält die Auszeichnung bereits zum vierten Mal.

 

stt

Bilder: (c) MINT Zukunft.

X