AGK

Zahlreiche Teilnehmer beim Biber-Wettbewerb 2021

Im vergangenen November hat das AKG erstmals beim Informatik Biber Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt haben rund 150 Schülerinnen und Schüler das Angebot – einige von ihnen so erfolgreich, dass sie in der 1. oder 2. Preiskategorie landeten. Die Preise und Urkunden wurden nun durch Frau Wölbern überreicht.

 

Zugegebenermaßen ist der Biber in der Kategorie „coolstes Tier auf Erden“ eher als Geheimtipp einzustufen. Fragt man informatisch interessierte Menschen, so klingelt es bei einigen, wenn man an die berühmten „fleißigen Biber“ denkt, die sich einiger Beliebtheit in der theoretischen Informatik erfreuen. Somit ist es durchaus konsequent das faszinierende Tier als Maskottchen für einen Informatikwettbewerb zu wählen.

 

Der Wettbewerb an sich ist Teil der bundesweiten Informatikwettbewerbe (bwinf), deren Träger bzw. Förderer unter anderem die Gesellschaft für Informatik und das Bundesministerium für Bildung und Forschung sind. Die Aufgaben fördern das digitale Denken und wecken das Interesse an Informatik. Je nach Jahrgangsstufe werden Schülerinnen und Schülern passende Aufgaben zur Verfügung gestellt, die sie am Computer bearbeiten – s. Informatik- Biber.

 

Wer besonders gut abgeschnitten hat, wurde mit kleinen Sachgeschenken belohnt. Der 1. Preis war ein „Rucksack“, der sich auch stilecht als Turnbeutel einsetzen lässt. Gewinner des 2. Preises wurden mit einem Kugelschreiber bzw. Bleistift belohnt. Eine schöne Sache, da keine Teilnahmegebühr entrichtet werden muss.

 

Marcell Maurus

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

 

1. Preise: Daniel Bogusch (6b), Bastian Suhl (6b), Matteo Humm (6a), Yosef Mobarak (6a),
Marie Schumacher (6a), Anna Zundel (6a), Sofia Jokisch (6a), Holger Mehling (9a), Malte Löffler (9a),
Julius Wünsch (9a), Kai Louis Barmann (9a)

 

2. Preise: Lukas Kohl (6a), Jonas Pabst (6a), Ida Katharina Vollrath (7e), Paul Cornelius (7e),
Vanessa Rösch (8e), Mika Scheer (8e), Jonas Glanzner (8e), Henry Martini (9a), Mark Bohrer (9a),
Sina Ruff (9a), Carolin Arndt (9a)

X