AGK

Zwei Teams erfolgreich beim Q-Phase-Wettbewerb

In diesem Jahr zum 32. Mal war das Zentrum für Mathematik (ZFM) Ausrichter dieses besonderen Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der Q2, also dem Jahrgang, der im nächsten Jahr Abitur macht. An acht Standorten in Hessen und zum Teil darüber hinaus trafen sich am Samstag, dem 9. März, insgesamt 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um in 204 Teams in Wettstreit mit anderen Mathematik-Begeisterten zu treten.

 

Am Standort Bensheim waren 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 20 Teams angetreten. Gastgeber war, wie bereits in den Jahren zuvor, die Firma Dentsply Sirona. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler u.a. von Gregor Walter (Vice President Dentsply Sirona), MdB Dr. Michael Meister und Bürgermeisterin Christine Klein. Michael Meyer vom ZFM zeigte sich als Initiator des Wettbewerbs sehr erfreut über die nach wie vor große Zahl an Teilnehmern. Vom AKG waren zwei Teams aus den beiden Mathematik-Leistungskursen von C. Riederer und E. Schmitt am Start.

 

Beim mehrteiligen Wettbewerb traten die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppen an. Nach einem zwischengeschalteten Einzelwettbewerb ging es dann wiederum im Team darum, bei den „mathematischen Hürden“ in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Aufgaben gemeinsam zu lösen. Das Besondere hierbei: Die nächste Aufgabe erhielt man erst, wenn die vorherige abgegeben wurde. Das brachte eine spannende Dynamik in den Wettbewerb.

 

Gruppenwertung

 

Dass bei den AKG-Teams die Zusammenarbeit und die Auseinandersetzung mit den durchaus anspruchsvollen Aufgaben offenbar sehr erfolgreich war, zeigte sich bei der abschließenden Siegerehrung: Das Team mit Sandro Aust, Laetitia Holz, Rebanna Klawitter, Michael Müller und Fabian Rentzsch landete mit deutlichen 10 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten auf dem ersten Rang in der Gruppenwertung und wurde damit Standortsieger. Das Ergebnis reichte außerdem für einen bemerkenswerten 5. Rang in der Gesamtwertung aller Standorte. Neben Urkunden und Glückwünschen gab es interessante Sachpreise für die Sieger. Das zweite Team mit Justus Arndt, Johann Roth, Jan-Fiete Stoever und Nils Witte landete auf einem beachtlichen 6. Rang am Standort.

 

Das Sieger-Team mit Michael Meyer (ZFM), Reinhard Pfeifer (Dentsply) und Jürgen Hartmann (ZFM)

 

 

Einzelwettbewerb

 

Auch in der Einzelwertung waren die AKG-Schüler vorne mit dabei: Einen 3. Rang erreichte Sandro Aust, auf dem 4. Platz landete Fabian Rentzsch. Auch Nils Witte schaffte es mit Platz 7 in die Top Ten. Sandro und Fabian gewannen damit neben einer Urkunde und einem Sachpreis außerdem ein Stipendium für die ebenfalls vom ZFM organisierten Modellierungswoche.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AKG-Kurse waren sich hinterher einig, dass der Wettbewerb ihnen viel Spaß gemacht hat und dass sie ihren schulfreien Samstag gerne dafür genutzt haben.

 

stt

Preis für Sandro Aust im Einzelwettbewerb:

X