Baumpflanzaktion: Zukünftige Abiturienten greifen zum Spaten

Als Ersatz für den alten Nussbaum wurde im Innenhof ein Kugelahorn gepflanzt.
Unzähligen Generationen von AKG-Schülern hatte er bei ihren Klassen und Kursfesten Schatten gespendet, der knorrige alte Nussbaum im gemütlichen Innenhof zwischen AKG-Altbau, Pizzaofen und Schulbiotop. Vor etwa fünf Jahren kam dann die schockierende Nachricht der Baumprüfer: Der Stamm des Gehölzes war durch Pilzbefall ausgehöhlt, die Standsicherheit des Nussbaums nicht mehr gewährleistet. So musste er kurz darauf gefällt werden. Beim AKG-Projekttag 2025 fiel einem Schüler dann auf, dass die im Boden verbliebene Wurzel des Nussbaums inzwischen so morsch war, dass sie ohne größere Verrenkungen entfernt werden konnte.
So griffen jetzt im November hoch motivierte Schülerinnen und Schüler des künftigen Abiturjahrgangs 2026 zu Schaufel und Spaten, entfernten die Wurzelreste und hoben ein großes Loch für eine Ersatzpflanzung aus. Thomas Baltz, der als Mitarbeiter des Landkreises Bergstraße für Tausende von Schulbäumen verantwortlich ist, begleitete die Pflanzaktion sachkundig und hatte dafür einen bereits ansehnlichen Kugelahorn, der den Nussbaum ersetzen soll, mitgebracht. Auch die Biotop-AKG des AKG Bensheim unter der Leitung der Biologielehrerin Susanne Dönicke unterstützte die Abiturienten bei ihrem Einsatz für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Biodiversität.
Abschließend nominierten die künftigen AKG-Abiturienten ihre Altersgenossen vom Goethe-Gymnasium und der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim im Rahmen der sogenannten „Baumpflanz-Challenge“. Diese Aktion wurde ursprünglich wohl von Jugendfeuerwehren ins Leben gerufen und hat sich inzwischen viral verbreitet.
kbs

