Montag 6. Nov. 19.30 Uhr in der Mensa
Dynamischer Agroforst in einem Bensheimer Weinberg –
Experiment zum Klimawandel vor Ort
Die Schule lädt ein zu einem Vortragsabend zum Thema Dynamischer Agroforst
am Montag, den 06.11.2023
um 19.30 Uhr
in der Mensa
Über unterschiedliche Aspekte berichten:
DR. DANIEL BONERZ (WEINBERGBESITZER) ,
DAVID SCHÄFER (NATUREFUND WIESBADEN),
DR. ULLRICH TREUBERT-ZIMMERMANN (AKG)
Zum Naturefund
Naturefund wurde 2003 als gemeinnütziger Verein gegründet. Sein Ziel ist es, Land für Natur zu kaufen und damit Lebensraum für die Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu bewahren. Da vor allem die Zerstörung von Lebensräumen die Artenvielfalt bedroht, ist Flächenkauf eine der sichersten und oft auch eine der am schnellsten umzusetzenden Maßnahmen, um einen Teil der Naturschätze zu erhalten. Durch den Kauf von Wiesen, Wäldern oder Feuchtgebieten und durch eine enge Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort stellen wir sicher, dass die Natur sich hier langfristig ungestört entfalten kann.
Über 13.500 Spender und Spenderinnen unterstützten Naturefund bislang darin, 2,1 Mio. m2 Fläche zu sichern, zu kaufen und für die Natur zu bewahren. Im Zuge des Klimawandels kauft die Organisation verstärkt Wälder und forstet wieder auf: Allein in Europa wurden dank Naturefund in den letzten Jahren über 100.000 Bäume gepflanzt. Seit seiner Gründung ist mit den Projekten auch die Zahl der Mitarbeitenden auf heute 11 gestiegen.
Zu den Personen
Dr. Daniel Bonerz, Vater von zwei Kindern an unserer Schule, wird berichten, wie es zur Idee des zur Anlage eines Dynamischen Agroforsts in seinem Weinberg hier in Bensheim-Auerbach gekommen ist.
David Schäfer von Naturefund stellt uns die Konzeption dieser Weiterentwicklung des traditonellen und in Vergessenheit geratenen Agroforestings und zeigt die Chancen und Hoffnungen, die sich mit dieser Methode verbinden auf.
Dr. Ullrich Treubert-Zimmermann, Biologie- und Chemielehrer am AKG fasst die Planungen zusammen, wie die Fächer Chemie, Biologie und Physik im Rahmen des Wahlunterrichts Naturwissenschaften dieses Projekt in den kommenden Jahren begleiten wollen.