AGK

Austausch mit der British Council School

 

Der neunte Besuch in Madrid fand dieses Mal in einem kleineren Rahmen statt: sieben Schülerinnen und Schüler des AKG flogen am 28. Februar mit ihren beiden Spanischlehrerinnen Frau Hoffmann und Frau Thüring in die Hauptstadt Spaniens. Nachdem am Ankunftstag alle Beteiligten von ihren Familien in unserer Partnerschule, der British Council School, abgeholt wurden, begann für die Schülerinnen und Schüler ihre erste Begegnung mit der spanischen Kultur. Spätes Abendessen, Tapas oder das Wohnen in den sogenannten Urbanizaciones, Wohnviertel, in die man nur durch eine Schranke mit Wächter kommt, all dies wurde am nächsten Morgen aufgeregt berichtet.

 

Am Donnerstag fuhr die Gruppe ins Zentrum. Nach einer Führung, beginnend an der Plaza de España, erfolgte eine Begehung des Palacio Real. Dies war aufgrund der immens vielen und prunkvollen Räume ein neues Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Vor der zweistündigen Stadtrallye stärkten sich alle Beteiligten mit den besten Churros con Chocolate. Auch der Freitag, der in der Schule stattfand, war geschmückt von verschiedenen Programmpunkten. Unser Highlight war ein Privatkonzert von zwei Spanierinnen und Selina Macholdt, die ihr Können an der Violine mit dem Stück Symphonie Espagnole spontan unter Beweis stellte.

 

Am Wochenende besuchten die Familien mit den Deutschen u.a. die Stadt, Museen, eine Familie fuhr sogar in ihr Wochenendhaus zum Wandern.

Am Montag wurde es nochmal ereignisreich: alle Deutschen und ihre spanischen Partner fuhren nach Toledo, der Stadt der drei Kulturen.

Bevor es am Dienstag wieder nach Hause ging, strahlte die Sonne über Madrid, ein perfekter Abschluss, da wir vom Faro aus, einer Aussichtsplattform, Madrid von oben genießen konnten.

 

Ho

X