AKG-Schulsiegerinnen treten in der 2. Runde an
Auch in diesem Jahr hat das AKG wieder einen „Jugend debattiert“-Schulwettbewerb ausgetragen, an dem eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 teilnahm.
Am Donnerstag, den 8.2.2024, fand der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim statt. Dort vertraten uns unsere Siegerinnen des Schulwettbewerbs (Greta Mihm und Anna Junghanns), indem sie in jeweils zwei Runden über die Vor- und Nachteile von Videoüberwachungssystemen in Schwimmbädern sowie öffentlichen Trinkwasserbrunnen diskutierten.
Die Schulseigerinnen waren zuvor beim Schulentscheid ermittelt worden. In spannenden Debatten stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier ihre Gesprächs-, Ausdrucks- und Überzeugungsfähigkeit sowie ihre Sachkenntnis über hochaktuelle und viel diskutierte Themen unter Beweis.
Letztendlich konnten sich die vier Finalistinnen (Greta Mihm 1. Platz, Anna Junghanns 2. Platz, Tamina Walter 3. Platz und Sofia Jokisch 4. Platz) durchsetzen. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für den Regionalwettbewerb.
Laura Moritz, Schulkoordinatorin des Wettbewerbs „Jugend debattiert!“