AGK

Die Klasse 4 b der Schlossbergschule Auerbach zu Besuch am AKG

Am vergangenen Donnerstag, dem 01.02.2024 war im AKG eine vierte Klasse der Schlossbergschule Auerbach zu Gast. Frau Schmitt, Klassenlehrerin der Klasse 4b, wandelte somit auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit, denn sie war vor vielen Jahren selbst einmal Schülerin des AKG und konnte sich noch an viele Einzelheiten aus ihrer eigenen Schulzeit erinnern. Nun war sie mit ihren Schülerinnen und Schülern, die bald vor der Entscheidung stehen, sich für eine weiterführende Schule zu entscheiden, am AKG zu Besuch.

Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern und um den Schulalltag im AKG näher kennenzulernen, hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Möglichkeit, mit der Klasse 5c unter der Leitung von Frau Landgraf an einem Kooperationsprojekt des Faches Deutsch teilzunehmen.

 

Frau Landgraf, die Klassenlehrerin der 5c, sowie Frau Kearns (LiV) und die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nahmen die Grundschulkinder bei der Begrüßung in der Bibliothek herzlich auf, so dass schon zu Beginn erste Kontakte geknüpft werden konnten.

Während des Projektes erhielten die Kinder den Auftrag, das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ in Gruppen zu bearbeiten, den Vortrag des Märchens zu üben und – gleich einem Hörspiel- mit geeigneten Geräuschen zu vertonen.

Viele Kinder hatten dazu Gegenstände mitgebracht, mit denen man stimmige Geräusche erzeugen konnte, wie beispielsweise einen Regenmacher, kleine Äste, Seidenpapier, Münzen, Scheren, Alufolie oder Murmeln.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten hinsichtlich der Umsetzung der Aufgabe sehr kreativ zusammen und entwickelten vielfältige Geräuschkulissen, passend zu dem Märchenausschnitt ihrer Gruppe: Knistern, Rascheln, Klappern, Knacken, Rauschen und Scheppern- der Vielfalt an erzeugten Klängen waren keine Grenzen gesetzt.

 

Alle Kinder waren mit viel Eifer und Freude dabei und über die Arbeit an dem Hörspiel hinweg fanden sich auch bald weitere Gesprächsthemen rund um Hobbies, Lieblingsfilme, das Essen in der Mensa oder den Schulalltag am AKG.

 

Nach zwei Schulstunden war ein spannendes Märchenhörspiel fertig, das sich sehen lassen… pardon… hören lassen konnte.

Die Rückmeldungen am Ende des Vormittags waren sowohl von Seiten der 5c als auch von der Auerbacher 4b – nicht zuletzt aufgrund der guten Vorbereitung durch Frau Landgraf und Frau Kearns – durchweg positiv und alle waren stolz auf das gemeinsam erstellte Hörprojekt. Die Klasse wurde auf ihrem Weg nach Auerbach am Eingangstor herzlich verabschiedet.

Es wäre schön, wenn einige der Grundschülerinnen und Grundschüler im nächsten Schuljahr den Weg zurück ans AKG als ihrer zukünftigen Schule fänden und wir würden uns freuen, sie dann im fünften Jahrgang begrüßen zu dürfen!

 

Christina Schmitt

X