AGK

Drei AKG-Schülerinnen und Schüler in der 2. Runde dabei

Am Freitag, den 10.2.2023, fand erneut der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Gymnasium Gernsheim statt. An diesem nahmen drei Schülerinnen und Schüler (Julia Makrynioti, Viktoria Auer, Nils Lampert) des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums mit gutem Erfolg teil, nachdem sie sich im schulinternen Wettbewerb gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen konnten. Besonders erfreulich war dieser Tag für unseren Nachrücker Nils Lampert, der das Glück hatte, per Los als Debattant ausgewählt zu werden.

 

In jeweils zwei Runden forderten die Debattenfragen neben der Gesprächs-, Ausdrucks- und Überzeugungsfähigkeit auch Sachkenntnis über hochaktuelle und viel diskutierte Themen von den Schülerinnen und Schülern. Diskutiert wurde, ob eine Obergrenze des Wasserverbrauchs pro Person einzuführen ist und ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen zur freien Ernte für die Bevölkerung bepflanzt werden dürfen.

 

Ein großes Dankeschön geht an Frau Landgraf und Herrn Kempken, die sich als Juroren und Begleitungen zur Verfügung gestellt hatten. (Die Schulkoordinatorin des Wettbewerbs „Jugend debattiert!“, Laura Moritz)

X